Calenberger Kürbisfest 2022

Rückblick:

Calenberger Kürbisfest 2022

(c) Susann Arndt

Am 1. und 2. Oktober hieß es beim Pflanzenmarkt & Hofladen Hesse wieder: „staunen, shoppen und schlemmen“. Das durchwachsene Wetter hielt die vielen Besucher glücklicherweise nicht davon ab, das alljährliche Kürbisfest zu besuchen, denn hier gab es ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Die Kinder konnten sich beim Schminken in einen Tiger, Katze und Schmetterling verwandeln, beim Clown lustige Zauberkünste bestaunen oder in Kürbisse gruselige Fratzen schnitzen. Bei der Traktorenshow der „Schönebecker Treckerfreunde“ gab es verschiedenste Modelle zu bestaunen. 

So bunt wie das Rahmenprogramm waren auch die Kürbisse. Ob schiefe und runde Zierkürbisse, große und kleine Schnitzkürbisse, schick dekorierte Kürbisse oder leckere Speisekürbisse wie den Spaghetti Kürbis und Butternut. Für jedermann war was dabei. 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt mit Kürbissuppe, selbstgemachter Jägerpfanne, Grillgut, Kürbiskuchen oder auch Kürbisbowle. Es wurde daher fleißig geschlemmt, während man gemütlich der Musik des Saxophonisten Rainer Schulz lauschte.