Freiwillige Feuerwehr Randau-Calenberge / Einsätze

2024

Einsatzbericht

 

Wehrleitung FF Randau-Calenberge, 08.01.2024

 

Durch das Landesverwaltungsamt wurde bei der LH ein Hilfeersuchen zur Bewältigung der Hochwassersituation im LK Mansfeld Südharz gestellt. Daraufhin wurden alle Einsatzkräfte des Löschverbandes Magdeburg (zu denen auch wir gehören) darüber informiert. 

Am Morgen des 5.1 trafen wir uns mit den anderen Kräften an der Feuerwache Nord (Flughafen) und nach kurzer Einweisung ging es dann nach Sangerhausen. Von der Einsatzleitung vor Ort wurden wir dann zum Sandsackverbau in den Ort Martinsrieth verlegt.

Im zugewiesenen Deichabschnitt verbauten wir mit den Kameraden Sandsäcke auf ca. 200 Metern.

Am späten Nachmittag war der dortige Deichabschnitt der Helme gesichert und wir konnten mit allen Kräften nach MD zurückkehren. 

 

Einsatzbericht

 

Wehrleitung FF Randau-Calenberge, 08.01.2024

 

Ein aufmerksamer Bürger informierte mich darüber das es auf dem Hof des Bürgerhauses in Calenberge zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der Rauch war auf der Straße deutlich sichtbar. Daraufhin wurde die Leitstelle darüber informiert und diese löste umgehend den Alarm aus.

Es stellte sich heraus, dass dort am Gebäude unter einem Schleppdach abgestellte alte landwirtschaftliche Geräte standen, die mit einer Plane abgedeckt waren. Diese war bereits verschmort, was zu der starken Rauchentwicklung führte. 

Durch einen weiteren Bürger wurde mittels Pulverlöscher bereits erste Maßnahmen ergriffen, um Schlimmeres zu verhindern. 

Wir kontrollierten die Einsatzstelle und fanden noch etwas Glut, diese wurde abgelöscht und die Polizei verständigt. 

Vielen Dank an die aufmerksamen und helfenden Bürger!

André Perlberg 

Einsatzbericht

 

 

Wehrleitung FF Randau-Calenberge vom 14.01.2024

 

 

Am Vormittag des 13.01.2024 meldete ein Spaziergänger einen brennenden hohlen Baum in der Kreuzhorst. 

Durch die Leitstelle wurden wir dann mit beiden Fahrzeugen alarmiert.

Da der meldende, ortsunkundige Bürger allerdings den genauen Ort nicht angeben konnte, war es zunächst schwierig, den Brand zu finden.

Da der gesuchte Baum am Radweg zwischen Gradem Gang und Elbdeich stand, war ein Herankommen mit dem Großfahrzeug von beiden Seiten nicht möglich. Daher entschlossen wir uns, den Radweg mit dem kleinen, in Calenberge stationierten Fahrzeug zu befahren.

Mittels Wasser aus dem Fahrzeugtank wurde der hohle Baum abgelöscht und nachkontrolliert. 

 

Während dieser Arbeiten informierte eine Joggerin die Leitstelle über einen weiteren qualmenden Baum ca.700 Meter in den Graden Gang hinein. Durch die auf dem LF-KatS verbliebenen Kameraden wurden umgehend die Löschmaßnahmen auch an diesem Baum vorgenommen. 

 

Nach ca. 2 Stunden konnten wir dann am Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

 

Einsatzbericht

Wehrleitung der FF Randau-Calenberge vom 17.01.2024

 

Gegen 4 Uhr am Morgen des 16. Januar wurde die Leitstelle durch Bürger aus Westerhüsen über einen weithin sichtbaren Feuerschein aus der Kreuzhorst informiert.

Daraufhin wurden wir alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erkannten auch wir den Feuerschein und ließen weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr nachalarmieren.

Es brannten vor Ort ca. 500 m³ Stammholz, das neben dem Weg bis auf ca.4 Meter Höhe aufgestapelt lag.

Auf Grund des hohen Wasserbedarfs wurde durch alle Kräfte eine Wasserversorgung aus der alten Elbe auf ca. 600 Meter bis zur Einsatzstelle aufgebaut. 

 

Um 13 Uhr konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden. 

 

Mit uns im Einsatz waren

  • FF Pechau
  • FF Prester 
  • Berufsfeuerwehr
  • Verpflegungsgruppe FF Rothensee 
  • Polizei 

Insgesamt waren ca.50 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Als Brandursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt.

Einsatzbericht

Wehrleitung FF Randau-Calenberge v. 22.01.2024

 

Am Abend des 22. Januar wurden wir durch die Leitstelle alarmiert. 

Es stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei diesem Alarm um ein Missverständnis handelte. 

 

Die Kameraden aus Pechau hatten darum gebeten, die Hochwasserschutzwand am Kanal selbst abbauen zu dürfen. Dafür sollte seitens der Leitstelle eigentlich ein stiller Alarm ausgelöst werden.

Wir kamen nicht zum Einsatz und konnten sofort abbrechen.

2023

(c) C. Spiller

Einsatzbericht

Wehrleitung FF Randau-Calenberge, Andrè Perlberg


Es wurde durch die Hausbewohner ein Schornsteinbrand gemeldet.

Bei Eintreffen unserer beiden Fahrzeuge und einer ersten Lageerkundung wurde schnell klar, dass sich die Lage weniger dramatisch darstellte.

Durch einen Trupp unter Pressluftatmern wurde das Haus belüftet und kontrolliert, nach ca. 45 Minuten konnten wir die Einsatzstelle an die Hausbewohner übergeben.

Mit uns im Einsatz waren auch die FF Pechau und ein Löschzug der BF Magdeburg.

Calenberge

Probenszenario „Brand im Tunnel“ unter Mitwirkung unserer Feuerwehr

 

André Perlberg / Lucas Arndt

 

Da in Kürze der neue Tunnel am Bahnhof eröffnet wird möchten wir hier nicht unerwähnt lassen, dass auch wir als Feuerwehr Randau/Calenberge im Vorfeld dieser Eröffnung an einer Vielzahl von Übungen in und am Tunnel teilgenommen haben.

Unfälle und Brände in Tunnelanlagen stellen die Feuerwehr und Rettungskräfte vor neue, bis dahin relativ unbekannte Aufgaben. Als Beispiel möchten wir hier aufführen, dass bei derartigen Fällen eine sehr große Anzahl von Kameraden benötigt wird, die die Lösch- und Rettungsmaßnahmen ausschließlich unter schwerem Atemschutz bewältigen können.

Zu diesen speziellen Ausbildungen der Berufsfeuerwehr Magdeburg waren wir an vier Terminen mit dabei.

Als allererstes war natürlich ein Vor-Ort-Termin angesetzt, um den Tunnel mit seinen zwei Röhren und den dazugehörigen Sicherheitseinrichtungen kennenzulernen.

Beim zweiten Termin wurde eine angenommene Schadenslage als Planspielübung absolviert. Das bedeutet, dass die Übung ohne echte Feuerwehrleute durchgeführt wurde. In verschieden Räumen der Berufsfeuerwehr wurde dazu das Zusammenspiel der Führungskräfte im Funkverkehr geübt.

Bei den beiden letzten Übungen wurde dann das Erlernte in der praktischen Umsetzung getestet.

Jeweils eine der Tunnelröhren wurde mittels künstlichen Rauches vernebelt und es musste ein imaginärer Brandherd bekämpft und Menschen (in Form von Statisten) gerettet werden.

Nach den Auswertungen durch die eingesetzten Beobachter konnte wurde festgestellt, dass wir als FF Randau-Calenberge unsere zugeteilten Aufgaben sehr gut abgearbeitet haben.

Einsatzbericht

 

FF Randau-Calenberge, Wehrleitung

 

 

Am Abend des 21.04 wurden wir durch die Leitstelle Magdeburg alarmiert. 

Es wurde ein brennender Mülleimer am Europaradweg in der Kreuzhorst gemeldet. 

Dieser wurde durch uns abgelöscht.

Nach kurzer Zeit konnten wir mit beiden Fahrzeugen wieder zurückkehren. 

Einsatzbericht

 

FF Randau-Calenberge, Wehrleitung

 

In den späten Machmittagsstunden des 04.05.23 wurde durch eine aufmerksame Bürgerin ein brennender Baumstumpf am Randauer Baggerloch bemerkt. Durch die Leitstelle wurden wir dorthin alarmiert.
Nach Eintreffen beider Fahrzeuge wurde der Baumstumpf durch uns abgelöscht und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzbericht zum 16.05.2023

 

19.05.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

Ein aufmerksamer Bürger meldete am 16.05.23 gegen 13:00 Uhr ein Feuer in der Kreuzhorst, nahe des Europaradwegs. Daraufhin wurden wir alarmiert und konnten nach kurzer Suche das Feuer lokalisieren und umgehend mit den Löschmaßnahmen beginnen. 

Es wurde nur ein geringer Schaden durch das Feuer verursacht. 

Einsatzbericht

 

Durch den Revierförster wurden wir am Vormittag des 22.05.23 darüber verständigt, dass seine Mitarbeiter Rauch in der Kreuzhorst wahrgenommen haben. 

Nach sofortiger Kontaktaufnahme mit der Leitstelle Magdeburg durch uns wurden diverse Einsatzkräfte der Landeshauptstadt mit dem Stichwort „Waldbrand“ alarmiert und setzten sich in Richtung Randau in Bewegung. 
Durch die ersteintreffenden Kameraden konnte nach kurzer Suche die Brandstelle gefunden werden, die erfolgreich abgelöscht wurde. 
Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr und vieler freiwilliger Feuerwehren konnten sich wieder auf den Rückweg zu den einzelnen Wachen begeben.
 
Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten!

Einsatzbericht zum 29.05.2023

 

30.05.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

Am späten Nachmittag des 29.05.2023 bemerkte eine Familie, das aus dem Abfalleimer an der Wetterschutzhütte zwischen Randau und Elbenau Rauch austrat.
Umgehend rief der Familienvater den Notruf an und erklärte die Situation.
 
Daraufhin wurden wir alarmiert und konnten den Abfalleimer mittels Kleinlöschgerät ablöschen. 
 
Als Ursache kann der darin befindliche Einweggrill nicht ausgeschlossen werden. 
 
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger allgemein mit dem Umgang mit offenem Feuer und insbesondere mit mit solchen Geräten in der freien Natur äußerst  vorsichtig zu sein“

Einsatzbericht zum 20.06.2023

 

25.06.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

Am 20.06.23 wurden wir zusammen mit der FF Pechau zu einem Baumhindernis auf der Landstraße zwischen unseren beiden Orten alarmiert. 
Vor Ort stellte sich heraus das es sich dabei um einen abgebrochen Ast handelte der von einem Baum in den Fahrbahnbereich herunter hing .
Nach dem wir den Ast entfernt haben konnten beide Wehren wieder zu den Standorten zurückkehren. 
 
Wehrleitung FF Randau/Calenberge 

Einsatzbericht zum 25.06.2023

 

25.06.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

Am 23.06 kam es im gesamten Stadtgebiet in Folge des massiven Regens zu sehr vielen Einsätzen der Feuerwehr Magdeburg. 
 
Auch wir wurden am frühen Nachmittag alarmiert, durch die Leitstelle wurde dann allerdings ein frei gewordenes näherbefindliches Löschfahrzeug zu diesem Einsatz beordert. 
 
Wir haben daraufhin die Wache besetzt und waren einsatzbereit, da das Einsatzaufkommen dann aber stark nachließ, kam es zu keinem weiteren Einsatz für unsere Wehr.
 
Wehrleitung FF Randau-Calenberge

Einsatzbericht zum 04.07.2023

 

08.07.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge


Am 04.07.2023 wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Feldbrand in der Nähe von Pechau alarmiert.

Bei Eintreffen wurde ersichtlich, dass es sich um eine sehr große Ackerfläche mit Getreide handelte, die in Flammen stand.

Der Landwirt hatte mittels Wasserwagen schon erste Löschmaßnahmen unternommen, um den Brand einzudämmen. 
 
Durch den Einsatz mehrerer Löschfahrzeuge konnte der Brand schnell gelöscht werden.
 
Diverse weitere alarmierte Tanklöschfahrzeuge konnten – bereits zum Teil noch auf der Anfahrt –  den Einsatz abbrechen.
 
Wehrleitung FF Randau-Calenberge 

Einsatzbericht zum 15.07.2023

 

16.07.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

Am 15.07.2023 wurden durch mehrere Bürger Notrufe bei der Leitstelle Magdeburg abgegeben. 

Die Anrufer berichteten von einer sehr starken Rauchentwicklung im Bereich der Ortslage Pechau. 

Wir begaben uns nach der Alarmierung sofort auf den Weg dorthin, mussten dann allerdings feststellen, dass der Rauch zwar deutlich erkennbar war, der Brandort sich allerdings weit hinter der Stadtgrenze im Bereich Möckern/Burg befand.

Nach Information der Leistelle konnten wir den Einsatz abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren. 

Einsatzbericht zum 24.07.2023


25.07.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge


Am 24.07.2023 zog eine schwere Unwetterfront über Magdeburg in deren Folge ein erhöhtes Einsatzaufkommen innerhalb der Landeshauptstadt zu verzeichnen war.

Unsere beiden Orte wurden durch das Unwetter nicht so stark betroffen. Zwar wurden wir zur Unterstützung der Kameraden am frühen Abend alarmiert, konnten dann jedoch nach kurzer Anfahrt den Einsatz wieder abbrechen und zurückkehren. 

Einsatzbericht zum 20.09.2023

 

21.09.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

Am Vormittag des 20.09.2023 wurden wir durch die Leitstelle alarmiert. Als Einsatzauftrag wurde uns eine unklare Rauchentwicklung in der Ortslage Pechau mitgeteilt.

Auf der Anfahrt dorthin wurde der Einsatz jedoch durch die Leitstelle abgebrochen.

Einsatzbericht zum 20.10.2023

 

30.10.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

Am 20.10.2023 wurden wir alarmiert mit dem Stichwort Verkehrsunfall vor der Ortslage Pechau.

Beim Eintreffen war bereits die Polizei vor Ort und die/der Fahrzeugführer bereits dem Rettungsdienst übergeben.

Wir haben die Batterie abgeklemmt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden.

Nach dem das Fahrzeug an den Abschlepper übergeben wurde konnten wir zum Standort zurückkehren.

Einsatzbericht zum 28.10.2023

 

 

30.10.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

 

Am 28.10.2023 alarmierte uns die Leitstelle zu einem umgekippten Baum auf dem Radweg zwischen Randau/Calenberge und Pechau.

Der Baum wurde mittels Kettensäge von uns entfernt und an der Seite des Weges abgelegt.

Nach kurzer Zeit konnten wir zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzbericht zum 20. und 23.12.2023

 

 

28.12.2023 Wehrleitung FF Randau-Calenberge

 

Der Regen der vergangenen Tage und der marode Zustand vieler Bäume führte dazu, dass diese ihre Standsicherheit verloren haben.

 

Bei beiden Einsätzen wurden wir zu umgestürzten Bäumen gerufen, die im Verkehrsraum der Straße bzw. des Radweges an der alten Elbe umgestürzt waren und den Verkehr behinderten.

Nach kurzer Zeit waren die Hindernisse beseitigt und wir konnten wieder zum Standort zurückkehren. 

2019

 Ödlandbrand

keine weiteren Informationen

keine weiteren Informationen

keine weiteren Informationen

2020

Holzstapel am Waldrand in Flammen, drohte in den Wald überzugreifen

 Waldbrand in der Kreuzhorst am Radwegschalten

2021

keine Informationen

2022

keine Informationen