Randauer Oktoberfest 2022

Rückblick:

Randauer Oktoberfest 2022

(c) Mirko Müller

Am 24. September fand unser diesjähriges Oktoberfest statt. Wir, dass sind die freiwillige Feuerwehr Randau-Calenberge und der dazugehörige Förderverein.
Die Planung stand und nun ging es an die Umsetzung. Am Freitag um 17.00 Uhr war Treffpunkt vor dem Gerätehaus. Nach einer kurzen Personalplanung ging es auch schon los. Die Fahrzeughalle musste ausgeräumt und die Zelte aufgestellt werden. Dazu kamen die Herrichtung der Küche, das Aufstellen des Tresens und natürlich schon mal ein Bier aus dem Hahn. Man(n) muss ja verkosten, was am nächsten Tag in die Maßkrüge kommt. Das Bier kam aus der Sudenburger Brauerei in Magdeburg. Wir möchte ja regional bleiben.  Nachdem die Tische und Bänke aufgestellt waren, wischte unsere Petra das Haus durch und erklärte den Tag für beendet. Der nächste sollte ja lang genug werden.
Am Samstag ging es dann um 10.00 Uhr mit einem herzhaften Frühstück für alle Mitwirkenden los (siehe Bild).

(c) Mirko Müller

Nun stand noch das Dekorieren an, Bestecke mussten noch eingewickelt und Teller abgewaschen werden.
Um 17.00 Uhr war der Einlass geplant. Einige Feierwütige standen schon mal vor der Zeit vor der Tür. Das Wetter ließ sie zum Glück nicht im Regen stehen.
Pünktlich um 17.00 Uhr öffneten wir unsere Pforten und DJ Frank übernahm gleich erst einmal das Kommando in Wort und Musik. Unsere Kellnerinnen legten sofort los und brachten volle Maßkrüge und Haxen an die Tische. Die Haxen kamen in diesem Jahr wieder aus dem Hotel Lindenweiler in Magdeburg.
Um 18.00 Uhr ging es dann mit dem Spruch „O ́zapft is“ zünftig los. Die Tanzfläche füllte sich dann zügig. Da auch um Musikwünsche gebeten wurde, riss die Lust der Tanzwütigen nie ab. DJ Frank konnte viele dieser Wünsche erfüllen. Die Zeit verging wie im Fluge und ruck zuck war es dann 23.30 Uhr. Unsere Veranstaltung war von der Stadt Magdeburg bis 24.00 Uhr genehmigt worden. Also war dann, zum Leidwesen einiger, die Musik aus. Viele hätten den Abend wohl gerne noch verlängert.
Es war wieder einmal ein gelungener Abend und wir würden uns freuen, viele im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Bedanken möchten wir uns bei allen helfenden Händen aus Randau und Calenberge, DJ Frank, Alex Menü und dem Hotel Lindenweiler. Ohne diese Hilfe, wäre so ein Fest nicht möglich.

Die Feuerwehr Randau-Calenberge