Service / Notrufe & Rettungsdienste
- Notrufnummern
Polizei | Feuerwehr & Rettungsdienst | Kassenärztlicher Notdienst |
Notruf: 110 | Notruf: 112 (hier meldet sich das „Amt 37“) | Notruf: 62 79 600 |
bei
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Notdienste Spezial | Medico-Center Leipziger Str. 16 | Kassenärztlicher Hausbesuchsdienst |
62 79 600 | 62 79 600 | 62 16 777 |
| Montag 18.00 bis 24.00 Dienstag 18.00 bis 24.00 Mittwoch 14.00 bis 24.00 Donnerstag 18.00 bis 24.00 Freitag 14.00 bis 24.00 Sa, So, FT 07.00 bis 24.00 | Montag 18.00 bis 07.00 Dienstag 18.00 bis 07.00 Mittwoch 14.00 bis 07.00 Donnerstag 18.00 bis 07.00 Freitag 14.00 Uhr bis Montag 07.00 Uhr |
Notdienst Zahnarzt | Einsatzleitstelle Krankentransport | kostenlose Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes |
56 56 56 | 19 222 | 116 117 |
Ärztesuche | Apotheken-Notdienst Krankenhäuser und Kliniken | Arztsuche am Wochenende |
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- Das Telefongespräch
Notruf auslösen – wichtig sind die fünf W’s!
Damit Polizei und Feuerwehr in der Kürze der Zeit und bei der verständlichen Aufgeregtheit möglichst viele Details über den Notfall erfahren, sollten Sie den Notruf „mit System“ aufbauen. Fünf Merksätze, die alle mit dem Buchstaben „W“ beginnen, sind Ihnen dabei hilfreich. Gegebenenfalls leitet Sie auch die Rettungsstelle durch die Schilderung:
- Wo ist es passiert? Machen Sie möglichst genaue Angaben über den Ort des Notfalls. Sind der genaue Ort, die Straße samt Hausnummer und Stockwerk bekannt, muss der Rettungsdienst nicht unnötig lange suchen.
- Was ist passiert? Beschreiben Sie die Notfallsituation kurz, damit die Rettungsleitstelle alle erforderlichen Maßnahmen für die Rettung einleiten kann.
- Wie viele Verletzte gibt es? Geben Sie möglichst die genaue Zahl der Verletzten an, um den Abtransport mit Rettungswagen zu erleichtern. Dabei ist es besser, wenn Sie zu hoch als zu niedrig schätzen.
- Welcher Art sind die Verletzungen? Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind lebensbedrohliche Verletzungen. So kann gegebenenfalls neben dem Rettungswagen der Notarzt zum Unfallort beordert werden.
- Warten Sie auf Rückfragen! Das Gespräch wird immer durch die Rettungsleitstelle beendet
Sie können auch folgendes Notruffax ausdrucken und an die 112 abschicken.
Bewahren sie Ruhe, sprechen sie klar und deutlich, schreien sie nicht ins Telefon und beenden sie das Telefonat nicht selbst. Das macht ihr Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung. Wenn er alle erforderlichen Informationen hat, wird er dann auflegen.
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