Planxty Irwin am 16.09.2022 in Randau – Rückblick

Rückblick:

Planxty Irwin am 16.09.2022 in Randau

 

Zahlreiche Besucher, die am 16. September erst „auf den letzten Drücker“ zum Konzert in unserer Kirche „St. Sophie“ erschienen, hatten platztechnisch schon ein Problem und musste in den Emporenbereich ausweichen.

Auf der „Bühne“ – oder besser im Altarbereich – stand mit „Planxty Irwin“ die wohl bekannteste und erfolgreichste Irisch Folk-Band aus dem gesamten Magdeburger Raum. Allerdings stand an der Seite von Thomas „Thommy“ Riedel, Friedrich Nieper, Andreas Thiele und Jörg Ratai nicht wie sonst Jana Schirmacher. Die Sängerin der Band konnte nach einem Unfall nicht mitwirken. Dafür war die Louisa Koch mit dabei, die mit ihrer kräftigen und gut geschulten Stimme Janas Part gut übernahm.

Die Band stellte an diesem Abend deutlich heraus, dass regionale Musikstile sich nicht an Ländergrenzen halten und so standen neben irischen auch schottische Musikstücke auf der Setliste, wie beispielsweise die als inoffizielle schottische Nationalhymne bezeichnete Folkballade „Caledonia (you’re calling me)“.  

Doch neben wunderschönen Balladen standen natürlich auch wieder Jigs und Reels auf dem Programm, die „Planxty Irwin“ meisterhaft darboten und das Publikum mitrissen.

Für die notwendigen Pausenerfrischungen (unter anderem passenderweise Guinness!) hatten Familie  Lüddeke und Familie Rausch gesorgt.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Band für das tolle Konzert. Wer nicht dabei sein konnte, hat allen Grund, sich zu ärgern. Ein kleiner, stark komprimierter  Zusammenschnitt ist unten beigefügt. Aber vielleicht gibt es ja eine Wiederholung? Auf jeden Fall ist die Band das nächste Mal am 23. September in St. Ambrosius zu erleben.