Greifenwerder Obstbäume

Junge Obstbäume für Randau-Calenberge

(c) Susann Arndt: Obstbäume im Greifenwerder

Letztes Jahr im April fand mit Unterstützung des Vereins „‚Otto Pflanzt!‘ e.V.“ sowie dem Beyme Pflanzenhof eine große Mistelentfernungsaktion statt (die Redaktion berichtete). Eine Vielzahl von engagierten Bürgern aus Randau-Calenberge haben bei dieser Rettungsaktion geholfen und damit signifikant beim Erfolg beigetragen. Dank der Mistelbefreiung wurden viele der alten Bäume vor einem möglichen Absterben bewahrt.

Aufmerksame Beobachter haben bereits sicher erfreut festgestellt, dass sich das Bild auf dem Greifenwerder ein weiteres Mal zum Positiven verändert hat. Im Rahmen der Spendenaktion „Mein Baum für Magdeburg“ wurden neben den Bestehenden nun junge Obstbäume gepflanzt. Laut Übersicht der Stadtverwaltung wurden mehrere Apfel (Weißer Winterglockenapfel)- und Birnenbäume (Gute Luise) sowie zwei Kirschbäume (Schattenmorellen) gesetzt. Weitere Neupflanzungen gab es zudem am Radweg nach Calenberge.

So kann der Frühling kommen und die blühenden Obstbäume werden sicher jedem Spaziergänger oder Radfahrer gefallen.

An alle Interessierten und Naturliebhaber: es warten noch mehr als 20 Obstbaumstandorte auf einen Spender. Informationen dazu finden sich unter www.magdeburg.de mit dem Suchbegriff „Mein Baum für Magdeburg“.