OR20230209

Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 9. Februar 2023

Die Themen:

 

  • Calenberge:
    • Baumschnitt 
    • Fortschritt der Bauarbeiten im Bürgerhaus
    • Mobiliar Bürgerhaus
    • Reparatur Pflaster Buswenderschleife

 

  • Randau:
    • Flachspiegelbrunnen zur Löschwasserentnahme
    • Feuerwehr. Erweiterungsanbau

 

 

Nächste Sitzung: 09.03.2023, 19:00 Uhr, Veranstaltungsort siehe hier

 

 

Im Einzelnen: 

Calenberge:

Wenig Neuigkeiten gab es aus Calenberge zu vermelden.

Baumschnitt erforderlich

Der bereits in der letzten Sitzung angemeldete Baumschnitt zur Gefährdungsabwendung ist leider noch immer nicht erfolgt.

 

Fortschritt der Bauarbeiten im Bürgerhaus

Der Baufortschritt im Bürgerhaus (BGH) Calenberge ist unübersehbar.

Nachdem eine Woche vor Weihnachten des letzten Jahres der Startschuss fiel, wurde der alte, Fußboden entfernt und darunter ca. 35 m³ Schutt und Erdreich abgetragen, damit ein neuer Fußboden eingebaut werden kann. Die vielen Trennwände, die das BGH bisher für Veranstaltungen weitgehend unbrauchbar machten, sind entfernt und Doppel-T-Träger eingezogen worden, so dass nunmehr ein Raum von ca. 9,5 x 4,5 m Größe entstand.  Der bestehende Schornstein soll im Raum verbleiben, um diesen möglicherweise später nutzen zu können.

Eine Zwischendecke wird die Trägerstruktur verkleiden, die neue Elektroverkabelung verstecken und gleichzeitig als Schallschutz dienen. 

www.randau-Calenbergte wird demnächst zu den Bauarbeiten im BGH Calenberge eine Sonderseite einrichten, in der der Baufortschritt fotografisch dokumentiert wird.

 

Mobiliar für das Bürgerhaus Calenberge

Im Zusammenhang mit dem Umbau wurde vom Heimatverein um die Planung von entsprechendem Mobiliar (Tische und Stühle) gebeten. Das Thema wird auf die Tagensordnung der OB-Dienstberatung am 14.03. gesetzt.

 

Reparatur Pflaster Buswenderschleife

Nach Aussage des Ortschaftsrates sollen im 1. Quartal 2023 hier Reparaturarbeiten durchgeführt werden; ein genauer Termin dafür liegt allerdings nicht vor.

<zurück>

Randau:

Flachspiegelbrunnen zur Löschwasserentnahme

Sauganschluss für Flachspiegelbrunnen.
(c) S. Arndt

Die schon vielfach beschriebene Errichtung eines Flachspiegelbrunnens im Bereich des Sportplatzes Randau wurde nunmehr (erneut) zugesichert. In diesem Zusammenhang sollen auch die restlichen Löschwasserentnahmestellen im Ort geprüft und deren Funktionalität wieder hergestellt werden.

Ein konkreter Termin dafür liegt noch nicht vor.

 

Feuerwehr. Erweiterungsanbau

Zum Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses liegen zwar noch keine Fakten vor, jedoch soll der notwendige Geländeankauf relativ weit fortgeschritten sein.

<zurück>

Dienstberatung der OBin am 14.03. in Randau

Für Frau Simone Borris, die im vergangenen Jahr das Amt ds Stadtoberhauptes von Dr. Lutz Trümper übernahm, wird es eine Premiere: Zum ersten Mal setzt nun sie die Tradition der Vor-Ort-Dienstberatungen fort. Am 14. März ist sie nunmehr zu Gast in Randau-Calenberge.


Dafür wurden folgende Themenschwerpunkte aufgestellt:


+ Weitere Verfahrensweise zum „Schloss“ Randau

+ Steinzeitanlage. Wie geht es weiter?

+ Anbau Fahrzeughalle der FFw Randau-Calenberge

+ Möblierung des BGH Calenberge

  •  

<zurück>