Vom Trampelpfad zurück zum Bürgersteig

Vom Trampelpfad zurück zum Bürgersteig

Fußweg „Zur Kreuzhorst“ (c) Uwe Bierschenk

Zugegeben: Der Bürgersteig entlang der Gartenanlage zwischen Kleinem Hof und Greifenwerder wird wenig frequentiert. Dennoch ist er vorhanden – wenn es auch in den letzten Jahren immer weniger danach aussah.

 Zuletzt war er nur noch als besserer Trampelpfad erkennbar und ein Thema auf mehreren Ortschaftsratssitzungen.

Wer ist denn nun für den Fußweg verantwortlich? So ganz eindeutig war nämlich nicht, ob die Landeshauptstadt hierfür den Hut aufhat oder die Gartensparte. Nachfragen half: Die Gartensparte ist als anliegende Gemeinschaft für die Sauberkeit und Wiederherstellung zuständig. Da jedoch dort kurzfristig kein Arbeitseinsatz anberaumt werden konnte, nahm sich Martin Bodewald, Randauer und selbst Parzellenbesitzer, der Sache an und be-„ackerte“ (im wahrsten Sinn des Wortes) drei Tage lang die Angelegenheit. Und siehe da: Als Lohn der schweißtreibenden Beschäftigung kam Stück für Stück wieder ein ordentlicher Fußweg zum Vorschein.

Danke für diese Initiative!!!

Fußweg „Zur Kreuzhorst“ (c) Martin Bodewald