Calenberge und Randau im Fokus der Oberbürgermeisterin

Eröffnung des „Martin-Kahlo-Saals“ in Calenberge

 

Eigentlich sollte der neuen „Martin-Kahlo-Saals“ im Bürgerhaus Calenberge ja schon im Sommer seiner Bestimmung übergeben werden. Der durch erhebliche Umbauarbeiten innerhalb des Gebäudes entstandene Multifunktionsraum für die Calenberger Bürgerinnen und Bürger konnte jedoch im Dezember offiziell von unserer Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris eingeweiht werden. Die Gründe dafür lagen in erster Linie an Lieferschwierigkeiten für die Möblierung.

Am 9. Dezember erstrahlte der Saal den geladenen Gästen sowie natürlich den Calenberger Bürgern festlich geschmückt. Die schönsten Fotos des seinerzeit durch den Heimatverein Calenberge (HVC) durchgeführten Fotowettbewerbes von Ostelbien sowie des Namensgebers Martin Kahlo (1853 -1929) zierten die Wände. In Vitrinen waren interessante Stücke aus dem Nachlass Kahlos als temporäre Leihgaben des Literaturhauses Magdeburg ausgestellt.

 

Als Ehrengäste waren neben Frau Borris unter anderem Dr. Claudia Behne-Kilz (stv. Leiterin des Literaturhauses Magdeburg), Herr Günther Kräuter (Ortsbürgermeister von Randau-Calenberge), Herr Karsten Köpp (SPD- Stadtrat), Herr André Perlberg (Wehrleiter der FFw Randau-Calenberge), Herr Frank Bubke (Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins Pechau), Herr Christian Rausch (Vorsitzender des Fördervereins Randau) und Herr Bernhard Czogalla (ehem. Stadtrat und Bürgermeister der Stadt Magdeburg).

 

Einer kurzen Einführungsrede durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Calenberge e.V., Herrn Michael Czogalla folgte eine Fotoshow, die den Werdegang des Umbaus und dazu parallel alte Aufnahmen rund um das Bürgerhaus zeigte.

Frau Borris stellte den besonderen Zusammenhalt der Calenbergerinnen und Calenberger heraus wünschte viel Freude mit dem neuen Saal und übergab ihn unter dem Applaus der Anwesenden offiziell an den Ortsbürgermeister Herr Günther Kräuter.

 

Mit dem Martin-Kahlo-Saal steht dem Heimatverein Calenberge als derzeit einzig verbliebenem Verein sowie den Bürgerinnen und Bürgern Calenberge eine attraktive neuen Begegnungs- und Veranstaltungsstätte zur Verfügung.

 

Weihnachtsmarkt Randau

Etwas später war dann Frau Borris noch auf dem Weihnachtsmarkt in Randau zu Gast, der sich durch sein wunderschönes Ambiente in der Steinzeitanlage auszeichnet. Die Leitung oblag wie auch schon in den Jahren zuvor, der Freiwilligen Feuerwehr Randau-Calenberge.

 

Mehr zum Weihnachtsmarkt Randau in einem separaten Artikel.