Randau putzt das Baggerloch

Randau putzt das Baggerloch

von: S. Arndt

Jährlich ruft die Stadtverwaltung Magdeburg und ihre Partner zum Frühjahrsputz auf. Unter dem Motto „Magdeburg putzt sich!“ verschönern viele Helfer und Helferinnen die Stadt nach den Wintertagen. Dabei wird beispielsweise Müll eingesammelt oder Grünflächen auf Vordermann gebracht. Allein 2019 hatten fast 8.000 Magdeburger mitgemacht (Quelle MDR Sachsen-Anhalt).

Durch die Pandemie musste die begonnene Aktion im Jahr 2020 abgebrochen werden. Auch dieses Jahr muss die Aktion zum wiederholten Mal Corona-bedingt abgesagt werden.

 Das Randauer Baggerloch (c) S. Arndt

 vermülltes Baggerloch (c) S. Arndt

vermülltes Baggerloch (c) S.Arndt

Das Randauer Baggerloch ist ein herrlich ruhiger und idyllischer See, bei dem man viele Tiere beobachten kann, doch leider vermüllt der See zusehends.

Dies heißt es nun zu ändern und so wurde persönlich Kontakt aufgenommen zum Abfallbetrieb Magdeburg (Ansprechpartner Herr Stegemann). Dieser stimmte der geplanten Aktion am 10.04.2021 – 11.04.2021 zu und wird den gesammelten Müll am 12.04.2021 kostenfrei abholen und entsorgen. 

Am zweiten Aprilwochenende erfolgt ein Müll sammeln im Umkreis des Baggerlochs. Die gefüllten Säcke werden an der gekennzeichneten Stelle gesammelt und später abgeholt.

Baggerloch-Sammelstelle

Um die Kontaktbeschränkungen und aktuellen Corona-Maßnahmen einzuhalten erfolgt, das Müll sammeln nur mit dem eigenen Haushalt. Jegliche Treffen vor Ort sind zu vermeiden.

Interessierte und engagierte Randauer sind gern aufgerufen an dem Wochenende ebenfalls Müll am See zu sammeln. Falls Müllsäcke benötigt werden, können Sie sich gern an Frau Arndt im Biesengrund 20 wenden.