Pflege der Streuobstwiese „Wolters Garten“

Auf der Streuobstwiese „Wolters Garten“ am Ortseingang von Randau erfolgte seit Jahrzehnten keine erkennbare Pflege der Obstbäume. Das Grünland wurde nur sporadisch von Schafen beweidet und verbuschte. Doch insbesondere Streuobstwiesen können die artenreichsten Landbiotope sein.

Die ökologische Nutzung wird im „Wolters Garten“ genauso wie in der 8 ha großen Streuobstwiese in der Kreuzhorst von dem Landschaftspfegeverband Biosphärenreservat Mittelelbe gefördert.

Für die Pflege der Obstbäume und des Grünlandes wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt, die meine Firma Pflanzenhof Beyme GbR gewonnen hat. Seit Herbst 2022 bewirtschaften wir die Fläche kostenfrei für die Eigentümer und naturverträglich. Seit 2017 auch durchgängig in der Kreuzhorst. Der Auftrag endet im März 2025.