Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 12. Oktober 2023

Die Themen:

 

Calenberge:

Bürgerhaus Calenberge

Fällung der Birke am Löschgerätehaus

 

Randau:

Fußweg zwischen Greifenwerder und kleinem Hof

„Handweiser“

Feuerwehr Randau-Calenberge

Löschwasserversorgung

Straßenreparatur

 

Sonstiges

Erweiterung des Naturschutzgebietes (NSG) „Kreuzhorst“

MDDSL

 

Nächste Sitzung: 09.11.2023, 19:00 Uhr;

Veranstaltungsort siehe hier.

 

Im Einzelnen: 

Calenberge:

Bürgerhaus Calenberge

 

Ganz langsam lösen sich die Probleme hinsichtlich fehlenden Möblierung des neuen Mehrzwecksaales im Bürgerhaus Calenberge. Nachdem vor ein paar Tagen bereits die Stühle den Weg in die Calenberger Dorfstraße gefunden haben, sollen die Tische voraussichtlich in der nächsten, also der 42. Kalenderwoche geliefert werden.

 

Der Einweihungsfeier mit unserer Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris und der Übergabe an die Calenberger Bürgerinnen und Bürger dürfte dann nichts mehr im Wege stehen.

Der Antrag des Heimatvereins Calenberge e.V. (HVC) auf die Namensgebung der neuen Räumlichkeiten im Bürgerhaus wurde durch den Ortschaftsrat Randau-Calenberge einstimmig angenommen. So wird u.a. der neue Gemeinschaftsraum den Namen „Martin-Kahlo-Saal“ tragen.

 

Die Küche im Bürgerhaus ist dagegen immer noch ein Problempunkt. Nachdem der Ortschaftsrat Randau-Calenberge dem neuen Vorsitzenden des HVC, Herrn Michael Czogalla zur Amtsübernahme gratuliere und dem Heimatverein einen Gutschein als Dank für die bisherige Arbeit übergab, wird der HVC diesen direkt in die Anschaffung des irreparablen Geschirrspülers einbeziehen. Jedoch stehen auch die Kochfeld-Backofenkombi und der Kühlschrank in naher Zukunft kurz davor, ihren Dienst zu quittieren…

 

Baumfällung in Calenberge

 

Wie Randau-Calenberge.de bereits berichtete, macht die tote Birke in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus den Calenbergern, insbesondere den Mitgliedern der aus Calenberge Sorgen. Dem Fällantrag der FFw wurde inzwischen stattgegeben. Die Fällung hätte somit ab dem 01.10.2023 im Rahmen einer Kettensägenübung der FFw erfolgen können, jedoch bestehen seitens der Leitung des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Sicherheitsbedenken. So steht die Birke wohl bis zum nächsten Sturm an gleicher Stelle und man kann nur hoffen, dass sie keine Gebäude beschädigt oder gar Bürger verletzt.

<zurück>

Randau:

Fußweg zwischen Greifenwerder und kleinem Hof wächst zu

 

Hinsichtlich der Zuständigkeitsanfrage des Ortsrates Randau-Calenberge zum Fußweg zwischen Greifenwerder und dem „kleinen Hof“ in Randau liegt noch keine Antwort vor. So wird der Weg wohl weiter zuwachsen.

 

Feuerwehr Randau-Calenberge

 

Nach wie vor gibt es nichts Neues zur geplanten Vergrößerung der Fahrzeughalle, doch am Freitag, dem 13. Oktober wird das neue Löschfahrzeug der Bevölkerung vorgestellt.

 

Es wird damit das bisherige, fast 30 Jahre alte Löschfahrzeug ablösen, welches damit das wohl älteste der Magdeburger Feuerwehr ist.

 

Löschwasserversorgung

 

Nachdem der neue Tiefbrunnen auf dem Sportplatzgelände in Betrieb genommen wurde, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zeitnahe Reparatur/Instandsetzung der vermutlich bei Mäharbeiten unbrauchbar beschädigten Löschwasserentnahmestelle in der Prinzenwiese, Höhe Argrar GmbH durchgeführt werden. Das ist angesichts der Tierhaltung auch dringend geboten.

 

Handweiser“

 

Wie berichtet wächst auch der „Handweiser“ am Abzweig von der Kreisstraße K1227 nach Randau langsam zu. Auch hier liegt noch keine Antwort auf die Zuständigkeitsfrage vor.

 

Straßenreparatur

 

Ortsbürgermeister Günther Kräuter teilte mit, dass die beiden abgesenkten Stellen in der Straße „Zur Kreuzhorst“, von einer Fachfirma repariert wurden.

 

sonstiges

Erweiterung des Naturschutzgebietes (NSG) „Kreuzhorst“


Wie bereits in der regionalen Tagespresse bekannt gegeben wurde, soll das bestehende Naturschutzgebiet „Kreuzhorst“ erweitert werden. Dem in der „Volksstimme“ beigefügten Kartenmaterial waren die Änderungen jedoch nur sehr eingeschränkt zu entnehmen.

Der Ortschaftsrat Randau-Calenberge wird zu diesem Thema zuständige Vertreter zur nächsten Sitzung einladen, die interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Vorhaben klar erläutern können.


MDDSL


Nachdem die zuständigen Mitarbeiter ihre bereits angekündigte Teilnahme an der ersten Ortschaftsratssitzung nach dem Sommerpause am 14.09.2023 wieder revidierten und für Oktober zusagten, glänzten sie nunmehr erneut mit Abwesenheit – sicher um sich nicht peinlichen Fragen auszusetzen. Aber mehr noch: derzeit ist es nicht mehr möglich, in diesem Bereich der Telekommunikationsfirma überhaupt jemanden zu erreichen. Seitens der Anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurde der Ortschaftsrat beauftragt, aussagebefähigte Repräsentanten von MDDSL zum 09.11.2023 einzuladen.

<zurück>