OR20221013

OR20221013

Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 13. Oktober 2022

Um es kurz zu machen: Es gab wenig Neues, was der Ortschaftsrat auf der letzten Sitzung zu verkünden hatte. Nahezu zu allen Nachfragen der Bürgerinnen und Bürger konnte kein neuer Sachstand oder Termine benannt werden. Das betraf die Themen

  • Sanierung Calenberger Dorfstraße und Buswendeschleife

Die Dringlichkeit des grundhaften Ausbaus insbesondere des Bereiches der Buswendeschleife wurde von den Beigeordneten erkannt und bestätigt, jedoch kann in der derzeitigen finanziellen Situation keine Aussage darüber getroffen werden, wann mit der Sanierung begonnen wird.

  • Sachstand Schloss Randau

Da die Eigentümerin ihren Verkehrssicherungspflichten nicht oder nur unzureichend nachkommt, musste die Landeshauptstadt bereits unzählige Male in Vorleistung gehen. Ein Verfahren zur Zwangsversteigerung wurde rechtskräftig eingeleitet.

  • Stand des Projektes „Revitalisierung der ‚Dornburger Alten Elbe‘ “

Nichts Neues gibt es auch vom o.g. Projekt zu vermelden. An dieser Stelle wird auf den Bericht von Randau-Calenberge.de „Renaturierung der Dornburger Alten Elbe: Was war, was ist – was wird?“ vom 29.04.2022 verwiesen.

  • Optimierung der Bus-Straßenbahn-Anbindung am Pechauer Platz

Ortsbürgermeister Günther Kräuter hat – wie zugesichert – Kontakt zur MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel aufgenommen. Dort wird die Problematik wohlwollend geprüft – ein Umsetzungstermin ist noch nicht bekannt.

  • Bürgerhaus Calenberge

Die praktischen Durchführungsarbeiten der Planungen sind – anders als bereits berichtet – noch nicht angelaufen. Die vor Ort gesichtete, Handwerker waren lediglich mit der ausgefallenen Heizungsanlage beschäftigt.

  • Ackerwagen

Auch hier keine neuen Informationen. Der Wagen, der seinen Platz an der Ecke Zur Kreuzhorst/Greifenwerder finden soll, muss den Vorgaben entsprechend sicher sein. Die diesbezüglichen Arbeiten laufen noch.

  • Ausbau Umflutkanaldamm zwischen der „Biberkurve“ und der Haberlandsbrücke

Auf Nachfrage wurde der ursprüngliche Fertigstellungstermin für die Befahrbarkeit des o.g. Dammstückes bis 2024 bestätigt, allerdings ist dieser Termin angesichts der momentanen Gesamtsituation fraglich.

<zurück>

Kreuzhorstweg unpassierbar

Der schöne und vielgenutzte Rad- und Wanderweg entlang des alten Elbarms (Teil der Dornburger Alten Elbe) von der Streuobstwiese Pechau in Richtung des Parkplatzes am nördlichen Ende der Kreuzhorst ist aktuell unpassierbar. Hier versperren diverse umgestürzte Bäume mit ihren Kronen den Weg in kompletter Breite. Wenn Spaziergänger noch teils akrobatisch über die Hindernisse klettern könnten, so ist das für Radfahrer eigentlich unmöglich. Eine Änderung ist hier nicht in Sicht, da der Weg im privaten Kreuzhorstgelände liegt und der Eigentümer kein Interesse an der Beseitigung haben dürfte.

<zurück>

Bürgerhaus Randau

Nach Hinweisen der mit der regelmäßigen Reinigung beauftragten Firma ist es angesichts des aktuellen Zustandes des Parketts im Bürgerhaus angeraten, dieses wieder abzuschleifen und neu zu versiegeln, um die Langlebigkeit weiter zu gewährleisten. Die Umsetzung sollte zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen.

Gleichzeitig ist der Einsatz von Wärmeschutzfolie im Bereich der Oberlichter vorgesehen.

<zurück>

Neues Löschfahrzeug im Anflug

Wie Randau-Calenberge.de bereits berichtete, ist das Randauer Löschfahrzeug mittlerweile das älteste im Bestand der Magdeburger Feuerwehr. Der Austausch steht Anfang des kommenden Jahres bevor.

Unverändert sieht die Situation hinsichtlich des Erweiterungsbaus der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Randau-Calenberge aus, in der ein Wassertankfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung stationiert werden soll. Die entsprechenden Anträge liegen nach wie vor bei den zuständigen Behörden.

Angesichts der immer häufiger werdenden Ausfälle des Trink- (und damit Löschwasser-) Netzes im Südosten Magdeburgs (hier besteht nur eine Stich- statt einer Ringwasserversorgung!) mahnte Wehrleiter Peter Hagemann die Erneuerung bzw. den Neubau entsprechender Flachspiegelbrunnen an und bat den Ortschaftsrat um entsprechende Unterstützung. Eigentlich bestehen hier wenig Probleme, da die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und die Anträge bewilligt sind. Mit der Umsetzung hapert es allerdings…

<zurück>

Termine der Ortschaftsratssitzungen 2023

Der Ortschaftsrat hat die Termine für die Ortschaftsratssitzungen des kommenden Jahres beraten und beschlossen:

12.01., 09.02., 09.03., 13.04., 11.05., 08.06., 14.09., 12.10., 09.11. und 14.12.2023

<zurück>