OR20220623

OR20220623

Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 23. Juni 2022

Die Themen:

Nächste Sitzung: 08.09.2022, 19:00 Uhr, Veranstaltungsort siehe hier

Im Einzelnen:

OB-Dienstberatung am 21.06.2022 in Randau

Es war seine letzte Dienstberatung als Oberbürgermeister, bevor er am 29.06. in der Johanneskirche offiziell aus seinem Amt verabschiedet wird. Dann hat Dr. Lutz Trümper 21(!) Jahre lang die Geschicke der Stadt gelenkt. (Juut jemacht: 21 Jahre OB Dr. Lutz Trümper)

Der Randauer Ortsbürgermeister Günther Kräuter hatte dazu eine Idee, die er mit seinem Pechauer Amtskollegen Bernd Dommning in die Tat umsetzte: Mit Unterstützung des Pechauer Reit- und Fahrvereins wurde Dr. Trümper und seine Amtsnachfolgerin Simone Borris standesgemäß mit einer Pferdekutsche von Pechau durch die Kreuzhorst zum Veranstaltungsort, dem Bürgerhaus Randau, kutschiert.

Die nachfolgenden Themen standen bei der nachfolgenden Dienstberatung auf der Tagessordnung:

  • Calenberger Dorfstraße und Buswendeschleife

Die Dringlichkeit des grundhaften Ausbaus insbesondere des Bereiches der Buswendeschleife wurde von den Beigeordneten erkannt und bestätigt, jedoch kann in der derzeitigen finanziellen Situation keine Aussage darüber getroffen werden, wann mit der Sanierung begonnen wird.

  • Elektro-Verteilerkasten am Sportplatz

Hier wurden bereits erste Arbeiten durchgeführt, so dass mit einer zügigen Beseitigung des Problems gerechnet werden kann.

  • Schloss Randau

Das „Schloss“ Randau ist eines der Dauerbrenner in den Ortschaftsratssitzungen, weil sich die Einwohner mit ihrem „Wahrzeichen“ identifizieren und unter dem stetigen Verfall leiden. Da die Eigentümerin ihren Verkehrssicherungspflichten nicht oder nur unzureichend nachkommt, musste die Landeshauptstadt bereits unzählige Male in Vorleistung gehen. Nun ist das Maß voll und ein Verfahren zur Zwangsversteigerung wurde eingeleitet. Es besteht als noch Hoffnung, dass das ehemalige Gutshaus vor dem völligen Verfall gerettet werden kann.

  • Ankündigung von Baumaßnahmen in den Orten

Oftmals mussten die Ortsbürgermeister schulterzuckend zum Telefon greifen, wenn Bürgeranfragen hinsichtlich plötzlicher Baumaßnahmen durch die Stadt Magdeburg in ihrem Verantwortungsbereich auftauchten. Hier wurde zugesichert, dass Maßnahmen der Landeshauptstadt zukünftig angekündigt und die Ortsbürgermeister entsprechend informiert werden.

  • Fortwährende Geschwindigkeitsüberschreitungen

Leider wurden sämtliche Vorschläge des Ortschaftsrates Randau auf die Errichtung baulicher Einrichtungen zur Verkehrsberuhigung vom zuständigen Dezernat abgelehnt. Die Folge sind nach wie vor teilweise erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb der Tempo 30- oder 20-Zonen. Das Problem wurde zwar erkannt, aber es konnten keine Vorschläge zu dessen Eindämmung unterbreitet werden.

  • Gestaltung Buswendeschleife Randau

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die angedachte Verschönerung der Grünfläche in der Buswendeschleife in Randau werden. Die hierzu vorliegenden Vorschläge sollen auf deren Machbarkeit geprüft werden.

<zurück>

Bürgerhaus Calenberge

Positives gibt es vom Bürgerhaus Calenberge zu vermelden. Nachdem der ursprünglich angefragte Architekt die Übernahme des Projekts abgelehnt hatte (vermutlich war das Auftragsvolumen zu gering bzw. standen Aufwand und Nutzen für ihn nicht im richtigen Verhältnis) wurde nun ein Architekt gefunden, der das Projekt übernimmt. Somit befindet sich der geplante Umbau in der Projektierungsphase.

 

<zurück>

Ackerwagen: Platz ist gefunden

Symbolfoto

Lange wurde hin- und herüberlegt, an welcher Stelle denn der von Familie Genseke gesponsorte, ausrangierte Ackerwagen am besten und wirkungsvollsten aufgestellt werden könnte. Nunmehr wurde beschlossen, dass er an der Einmündung zum Greifenwerder seinen Platz finden wird und dort – entsprechend bepflanzt – zu einem kleinen Aushängeschild unseres Ortes werden soll.

<zurück>

Aktionen von „Otto pflanzt“

vertrocknete Setzlinge

Ortsbürgermeister Günther Kräuter lobte noch einmal die beiden Aktionen des Vereins „Otto pflanzt!“. Wo die Mistelentfernung ein hervorragendes Ergebnis lieferte, schlug die Pflanzaktion an der Agra-GmbH fehl, da die neuen Setzlinge – wie verwunderlich – zum Wachsen zumindest auch Wasser benötigen. Nahezu sämtliche Setzlinge sind inzwischen leider vertrocknet. Vor einer möglichen nächsten Aktion sollte unbedingt geprüft werden, wer die anschließende Pflege übernimmt.

 
Feuerwehr Randau-Calenberge (1)

Keine Neuigkeiten liegen zu den Punkten

  • Erweiterung der Fahrzeughalle
  • Austausch des aktuellen Löschfahrzeuges
  • Anschaffung eines weiteren Löschfahrzeuges (zur Waldbrandbekämpfung)
  • Anlegen neuer Flachspiegelbrunnen

vor.

Hinsichtlich des Flächenbedarfs für die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes zur Aufnahme eines avisierten Spezialfahrzeugs (Wassertankfahrzeug) liegen die dazu notwendigen Unterlagen noch immer dem Liegenschaftsamt zur Prüfung und weiteren Veranlassung vor.

Die finanziellen Mittel zur Anlage neuer Flachspiegelbrunnen sind bewilligt; ein diesbezüglicher Termin liegt nach wir vor nicht vor.

<zurück>

Neue Ortskarten

Die Ortskarten in den beiden Schaukästen in Randau und Calenberge waren stark verblasst und ihre Lesbarkeit wurde noch weiter durch Feuchtigkeit erschwert. Nunmehr wurden nach vorliegenden Informationen die Karten ausgetauscht.

 

<zurück>

Wegweiser Steinzeitanlage

Nach einem Bürgerhinweis ist die Ausschilderung der Steinzeitanlage im Bereich der Buswendeschleife Randau dringend erforderlich. Der Hinweis wurde aufgenommen und wird entsprechend weitergeleitet; allerdings liegt hier noch keine Rückinformation vor.

 

<zurück>

Feuerwehr Randau-Calenberge (2)

(c) Klaus Schulz

Wie die Freiwillige Feuerwehr Randau-Calenberge mitteilte, wird in diesem Jahr der sogenannte „Tag der offenen Tür“ (Feuerwehrfest) am 09. Juli stattfinden. Ab 12 Uhr steht in der Gulaschkanone deftige Erbsensuppe und eine Hüpfburg für die kleinen Gäste bereit, es gibt Kaffee&Kuchen, eine Technikschau und zum Abend herzhaftes vom Grill. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

 

<zurück>

Termin Ortsbegehung

Als Termin für die nächste Ortsbegehung wurde der 3. September festgelegt.

<zurück>