OR20211111

OR20211111

  • Bushaltestellen sollen barrierefrei werden

Haupttagesordnungspunkt der Ortschaftsratssitzung war die Beratung zur Drucksache DS0280/21: „Magdeburger Standard – Prioritätenliste – Herstellung barrierefreier Bushaltestellen“.

Für das Stadtplanungsamt stellte Herr Siesing kurz das Projekt vor (siehe dazu gesonderter Artikel: Barrierefreie Bushaltestellen: Wendeschleife Müllerbreite hat die Nase vorn“). Die Beschlussvorlage wurde von Ortschaftsrat einstimmig angenommen.

 

  • Termine für die Ortschaftsratssitzungen 2022

Der Ortschaftsrat gab die Termine für die Sitzungen im kommenden Jahr bekannt:

13.01., 10.02., 10.03., 14.04., 12.05., 09.06.

Juli/August: Sommerpause

08.09., 13.10., 10.11., 15.12. (gemeinsame Sitzung mit OR Pechau)

<zur Übersicht>

  • Calenberge: Buchlesung am 17. November

Der Heimatverein Calenberge e.V. lädt zur Buchlesung: „40 Jahre Friedensbewegung ‚Schwerter zu Pflugscharen‘ “ ein.
Der Buchautor und Zeitzeuge Johannes-Michael Worbs spricht über geschichtliche
Hintergründe dieser spannungsgeladenen Zeit und liest dazu auch Passagen aus seinem
Roman „Leg mich auf dein Herz wie ein Siegel – bedrängte Liebe im Schatten einer
Diktatur“
.

Beginn ist um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Calenberge.

<zur Übersicht>

  • Calenberge: Eichenlaub bereitet Probleme

So schön sie auch sind, die stolzen Eichen, die sich in Calenberge mitten in der Buswendeschleife sowie vor der evangelischen Kirche St.Georg befinden – im Herbst bereitet ihr Laub schon seit Langem bei den Anwohnern Sorgen. Ihre Beseitigung bereitet den Anwohnern auf Grund ihres zunehmenden Alters immer größere Schwierigkeiten.

Der Ortschaftsrat wird die Problematik bei der Stadt Magdeburg ansprechen und nach Möglichkeit um einen Lösungsvorschlag bitten.

 

  • Calenberge: Am 31.12. ist Schluss: Turnverein löst sich auf

Es hat sich in den vergangenen Jahren bereits abgezeichnet: Der 1995 gegründete und einstmals so beliebte Sportverein unter der Leitung von Frau Dorothea Perlberg wird sich Jahresende auflösen. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn der Altersdurchschnitt wuchs jährlich und neue, jüngere Mitglieder kamen nicht mehr dazu. Somit beschlossen die Mitglieder die Auflösung des Vereins zum Ende des Jahres. Die Sportgeräte werden unter den Mitgliedern bzw. öffentlich veräußert. Eine entsprechende Auflistung wird zu gegebener Zeit auf unserer Internetseite einzusehen sein.

<zur Übersicht>

  • Randau: nächster Seniorennachmittag am 17.11.2021 geplant

Frau Friedrich informierte darüber, dass der nächste Seniorennachmittag am 17. November im Bürgerhaus Randau geplant ist.

<zur Übersicht>

  • Ortsratsbeschluss: Dankeschön für die Helfer

Es passt exakt zum vorherigen Thema: Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig, aus ihrem Budget den fleißigen Helfern, die sich so liebevoll um die Betreuung der Senioren bei deren Veranstaltungen kümmern, ein kleines Dankeschön in Form eines Gutscheines in Höhe von 100€ zukommen zu lassen.

<zur Übersicht>

  • Pechau/Randau-Calenberge: „Boosterimpfungen“ geplant

Angesichts der erneut besorgniserregenden Entwicklung der Corona-Neuerkrankungen rät das Robert-Koch-Institut den über 70jährigen Bürgerinnen und Bürgern dringend zu 3., so genannten „Booster“-Impfung. Die beiden Ortsbürgermeister Bernd Dommning (Pechau) und Günther Kräuter (Randau-Calenberge) beabsichtigen in Zusammenarbeit mit der Stadt Magdeburg die Booster-Impfung in Pechau anzubieten. Ein Termin steht diesbezüglich noch nicht fest.

<zur Übersicht>

  • Randau: Spielplatz am Bürgerhaus

Auf nicht gerade viel Begeisterung, insbesondere bei den Eltern jüngerer Kinder in unserem Ort werden die neuesten Informationen zum Umbau/Neugestaltung des Spielplatzes neben dem Randauer Bürgerhaus sorgen. Standen bislang die baulichen Kapazitäten zur Verfügung und die Spielgeräte konnten nicht geliefert werden, so hat sich das genau umgekehrt. Daher wird mit dem Umbau erst im Frühjahr des kommenden Jahres zu rechnen sein.

Im Übrigen hat Randau-Calenberge.de leider noch immer keine Freigabe erhalten, entsprechende Skizzen und Pläne zu veröffentlichen. Der Grund dafür ist nicht nachzuvollziehen.

<zur Übersicht>

  • Randau: Adventskonzert in St. Sophie am 03.12.2021

Sollte Corona keinen Strich durch die Rechnung machen, beabsichtigen unsere hier beheimateten Sängerinnen und Sänger einen Auftritt am 03.12.2021 in der Kirche St. Sophie in Randau. Auch für „Die Kreuzhorster“ wird es nach der Pandemie das erste Konzert und zugleich das erste Adventskonzert in Randau sein.

Der Gemeindekirchenrat hat diesbezüglich entschieden, dass für das Konzert die 2G-Regelung gilt. 

<zur Übersicht>

  • Randau/Calenberge: neuer Anbieter am Sendemast

Es steht fest: der neue Anbieter ist „Telefonica“, der Zusammenschluss von Eplus und O2, allerdings liegen keine Informationen vor, wann der Betrieb aufgenommen wird.

<zur Übersicht>