Martinstag 2021

Laternenumzug und Grillen bei der Feuerwehr

St. Martinstag in Randau

Randau-Calenberge, 11. November 2021

Sankt Martin teilt seinen Mantel mit einem Bettler

Am St. Martinstag – oder auch dem Tag der „Nächstenliebe“ – trafen sich am Abend des 11.11. etwa 30 Kinder mit ihren Eltern an der Kirche St. Sophie in Randau. Hier konnten die kleinen und großen Besucher beobachten, wie Sankt Martin seinen prächtigen roten Mantel mit einem Bettler teilte und erfahren, was es mit dem Martinstag auf sich hat.

Laternenumzug mit Begleitung der Randauer Jugend-Feuerwehr[/caption]

Anschließend wurden die Martinshörnchen geteilt und gemeinsam gesungen. Beim darauffolgenden Martinsumzug, der von der Randauer (Jugend-)Feuerwehr traditionell mit Fackeln und Blaulicht begleitet wurde,  leuchteten begeisterte Kinderaugen mit den teils selbst gebastelten und farbenfrohen Laternen um die Wette. So zogen die Kinder „Laterne, Laterne, …“ trällernd durch die dunklen Straßen im Ort bis zur Feuerwehr. Dort war mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürsten für das leibliche Wohl gesorgt und bei munteren Gesprächen an der Feuerschale fand der Abend seinen Abschluss.

Susann Arndt und Nadine Herden für Randau-Calenberge.de