Wieder vereint:

Zusammenschluss der Feuerwehren Randau und Calenberge groß gefeiert

(c) Peter Hagemann


 

Am 10. Juni 2023 führten wir mit Hilfe unseres Fördervereins und zahlreicher Sponsoren unser traditionelles Feuerwehrfest durch. Dieses Mal jedoch standen die Feierlichkeiten unter einem ganz besonderen Gesichtspunkt, denn es wurde zugleich der Zusammenschluss der Wehren Calenberge und Randau zur Freiwilligen Feuerwehr Randau/Calenberge gefeiert.

 

Die Calenberger Feuerwehr wurde erstmals 1823 urkundlich erwähnt: „… alle Calenberger Männer als Spritzenmänner oder Löscheimerträger Dienst tun mussten, sobald die Sturmglocke läutet.“

Für Randau ist das Gründungsjahr nicht genau festgeschrieben, aber es kann allgemein ein ähnlicher Zeitpunkt angenommen werden.

1934 verschmolzen beide Feuerwehren schon einmal zu einer gemeinsamen Wehr, bevor sie sich nach dem 2. Weltkrieg erneut teilte.

Mit der Eingemeindung 1994 war die Calenberger Feuerwehr die kleinste der Stadt.

Soweit ein kleiner Exkurs in die Geschichte.

Zurück zum Fest.

 

Ab 12 Uhr ging es mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone los, Nachmittags gefolgt von diversen selbstgebackenen Kuchen und Leckereien vom Grill.

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder ein wenig mit Wasser spritzen; wer wollte konnte sich auch im Umgang mit einem Bagger probieren und Sand von einem in den anderen Container bewegen.

Es gab eine große Technikschau mit neuer und bewährter Technik der letzten Jahrzehnte, wofür die Straße „Zur Kreuzhorst“ im Bereich der Feuerwehr gesperrt wurde.

 

Auch die Rettungshundestaffel des ASB besuchte uns und stellte eindrucksvoll das Können ihrer Vierbeiner unter Beweis.

 

Zum Abend wurden die Gewinner der Tombola gezogen, bevor dann die Band „Yellow Times“ für Stimmung sorgte.

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem Wermutstropfen, denn es wäre schön gewesen, wenn unsere Anstrengungen besser von der örtlichen Bevölkerung angenommen worden wären.

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

 

* Pflanzenmarkt und Hofladen Hesse

* Alex Menü

* Swecon Baumaschinen 

* Firma Rasch

* Agrar GmbH Randau 

* Seperationsinteressenten Calenberge 

* Jagdgenossenschaft Randau 

* Jagdgenossenschaft Calenberge 

* Allianz Agentur Thomas Klewe

 

Wehrleitung FF Randau/Calenberge