Bild-Dokumentation:

Umbau Bürgerhaus Calenberge

Auf der Grundlage vieler Gespräche und Vorschläge des Heimatvereins Calenberge e.V. mit dem Kommunalen Gebäudemanagement (KGM), dem Ortschaftsrat Randau Calenberge und dem Magdeburger Stadtrat wurde das KGM 2022 aktiv. Mitarbeiter des KGM, Bauleiter, Architekt und Statiker begutachteten und berieten über die Änderungswünsche des in die Jahre gekommen Bürgerhauses Calenberge. 

Es sollte nach Vorstellung des Heimatvereins ein Raum im Bürgerhaus geschaffen werden, der Platz für 30 bis 40 Personen bietet. Gleichzeitig verfolgt der Heimatverein den Gedanken, das Gemeindeleben mit einer entsprechenden Räumlichkeit kulturell und gesellschaftlich noch attraktiver zu gestalten.


Wir waren als Heimatverein und Dorfgemeinschaft sehr glücklich, als die entsprechenden Arbeiten im Bürgerhaus Calenberge eine Woche vor Weihnachten 2022 begannen.

Dafür möchten wir uns bei den verantwortlichen Mitarbeitern des KGM herzlich bedanken. 


Die geplanten Arbeiten waren von vornherein nicht einfach. Es sollen drei Räume zu einem Gemeinschaftsraum umgebaut werden.

Wände müssen eingerissen, der Fußboden entfernt und neu aufgebaut, die Decke neugestaltet, Elektrik neu verlegt sowie Wände und Türen modernisiert werden. Dank den fleißigen Händen der Bauarbeiter, Elektriker und Schreiner können die Calenberger Einwohner demnächst moderne Räumlichkeiten nutzen.


Siegfried Grzelka

Vorsitzender des Heimatvereins Calenberge e.V.

Hier können Sie mitverfolgen, was in unserem Bürgerhaus in Calenberge so passiert. Per Klick auf die Vorschaubilder öffnt sich zum jeweiligen Tag die kleine Fotogalerie…

11.09.2022

So sah es vorher aus

Drei Räume und kein Platz für Veranstaltungen im Bürgerhaus.

28.12.2022

Baubeginn

Die Baustelle wurde eingerichtet und erste Abrissarbeiten begannen.

16.01.2023

Baufortschritt

Das Alte musste weichen, um Raum für neues zu schaffen.

18.01.2023

Baufortschritt

Erste Deckenträger wurden verbaut, eine echte Muskel- und Mammutaufgabe für die Bauarbeiter.

20.01.2023

Baufortschritt

Alte elektrische Leitungen wurden entfernt, der alte Kachelofen abgerissen und der Fußboden ca. 40 cm ausgehoben.

24.01.2023

Baufortschritt

Die Decke wurde großflächig abgestützt und die beiden Wände eingerissen.

27.01.2023

Baufortschritt

Ein großer Raum entstand. Gemauerte Stützfeiler sichern einen 300 kg schweren Deckenträger.

01.02.2023

Baufortschritt

Jetzt konnte man einen Raum für 30 bis 40 Personen deutlich erkennen.

02.02.2023

Baufortschritt

Nun begannen die Feinarbeiten.

16.02.2023

Baufortschritt

Der Fußboden erhält einen betonierten Untergrund und die Außenwände werden gegen aufsteigende Nässe isoliert.

24.02.2023

Baufortschritt

Nach einer kurzen Trocknungszeit wurde der Unterboden mit Dachpappe isoliert und die Deckenarbeiten begannen.

28.02.2023

Baufortschritt

… und weiter geht es mit der Brandschutzverkleidung der Decke. Die Stahlträger sind bereits nicht mehr zu sehen.

02.03.2023

Baufortschritt

Nun ist die Decke dran. Diese wird ca. 40cm abgehängt, sorgt für eine bessere Akkustik und wird vermutlich ein wahres Prachtstück!

06.03.2023

Baufortschritt

Und wieder ist ein wichtiger Teil der Raumgestaltung erledigt. Die Unterkonstruktion für die Deckenabhängung konnte fertig gestellt werden. Heute werden die Verstärkungen für die Leinwand und den Beamer verbaut sowie die Deckenplatten montiert.

Die Elektroarbeiten sind in vollem Gange.

Am Abend informierte sich der Vorstand des Heimatvereins Calenberge vor Ort über den Stand der Baumaßmahmen.

08.03.2023

Baufortschritt

Die Deckenplatten sind fast vollständig montiert und der Raum nimmt so langsam Gestalt an. Nun müssen noch viele kleine Arbeiten getätigt werden, bevor der Gemeinderaum fertig ist.

14.03.2023

Baufortschritt

Der neu geschaffene Raum im Bürgerhaus nimmt immer konkretere Gestalt an. Die Decke ist eingebaut, verspachtelt und mit den entsprechenden Kabelauslässen versehen, die Trägersäulen sind verputzt und die Wände für den Einbau neuer Steckdosen vorbereitet.

20.03.2023

Baufortschritt

Nächste Phase: 

Die Raumgestaltung geht weiter. Steckdosen und Schalter sind an ihrem Platz und wie die Kabel sauber verputzt. Nach der Decke wird nun der Fußboden des neuen Gemeinderaumes aufgebaut.

27.03.2023

Baufortschritt

In der letzten Woche wurde eine neue Seiten Eingangstür eingebaut, die Wände fertig verputzt und der Estrich im gesamten Raum fertig gestellt.

14.04.2023

Baufortschritt

Trotz der Trocknungsphase des Betons für den Fußboden hat sich einiges getan. Im Raum selbst befindet sich jetzt ein Bautrockner, um die Entfeuchtung zu forcieren. Der Maler hat mit den ersten Arbeiten begonnen und an der Fassade wurden die Regenwasserblenden angebracht, um das Fundament weitgehend trocken zu halten.

28.04.2023

Baufortschritt

Die Malerarbeiten sind abgeschlossen. Der Betonboden wurde verspachtelt, sodass in der nächsten Woche der Fußbodenbelag verlegt werden kann.

26.06.2023

Fast fertig …

So sieht er aus, der noch unmöblierte Raum. Die Arbeiten der Handwerker sind vollständig abgeschlossen.