Tunnelbrand-Übungen

Probenszenario „Brand im Tunnel“ unter Mitwirkung unserer Feuerwehr

Da in Kürze der neue Tunnel am Bahnhof eröffnet wird möchten wir hier nicht unerwähnt lassen, dass auch wir als Feuerwehr Randau/Calenberge im Vorfeld dieser Eröffnung an einer Vielzahl von Übungen in und am Tunnel teilgenommen haben.

Unfälle und Brände in Tunnelanlagen stellen die Feuerwehr und Rettungskräfte vor neue, bis dahin relativ unbekannte Aufgaben. Als Beispiel möchten wir hier aufführen, dass bei derartigen Fällen eine sehr große Anzahl von Kameraden benötigt wird, die die Lösch- und Rettungsmaßnahmen ausschließlich unter schwerem Atemschutz bewältigen können.

Zu diesen speziellen Ausbildungen der Berufsfeuerwehr Magdeburg waren wir an vier Terminen mit dabei.

Als allererstes war natürlich ein Vor-Ort-Termin angesetzt, um den Tunnel mit seinen zwei Röhren und den dazugehörigen Sicherheitseinrichtungen kennenzulernen.

Beim zweiten Termin wurde eine angenommene Schadenslage als Planspielübung absolviert. Das bedeutet, dass die Übung ohne echte Feuerwehrleute durchgeführt wurde. In verschieden Räumen der Berufsfeuerwehr wurde dazu das Zusammenspiel der Führungskräfte im Funkverkehr geübt.

Bei den beiden letzten Übungen wurde dann das Erlernte in der praktischen Umsetzung getestet.

Jeweils eine der Tunnelröhren wurde mittels künstlichen Rauches vernebelt und es musste ein imaginärer Brandherd bekämpft und Menschen (in Form von Statisten) gerettet werden.

Nach den Auswertungen durch die eingesetzten Beobachter konnte wurde festgestellt, dass wir als FF Randau-Calenberge unsere zugeteilten Aufgaben sehr gut abgearbeitet haben.