Randau-Calenberge – Rück- und Ausblicke

Da die geplante, traditionelle gemeinsame Sitzung der Ortschaftsräte von Pechau und Randau-Calenberge coronabedingt nicht stattfinden konnte, gibt Günther Kräuter, Ortsbürgermeister und damit Vorsitzender des Ortschaftsrates von Randau-Calenberge hier in Stichpunkten einen Überblick über die wichtigsten Themen die 2020 im Ortschaftsrat Randau-Calenberge behandelt wurden. Zugleich wirft er einen vorausschauenden Blick auf das Jahr 2021.

Rückblick auf die Ereignisse im Jahr 2020:

  • Einstimmiger Beschluss mit 5:0:0 zum Einsatz des Ortschaftsrates für die Anschaffung eines neuen Herds und einer neuen Geschirrspülmaschine für das Bürgerhaus Calenberge – Schreiben an den Oberbürgermeister vom 18.02.2020
  • Nach einigen Beratungen zur Thematik wurde die Drucksache DS0036/19 (Grundsatzbeschluss Ausbau der Wegeverbindung durch die Kreuzhorst) wird mit 3:0:0 vom Ortschaftsrat empfohlen. Im Zuge der Maßnahme soll auch ein Glasfaserkabel für die Versorgung mit schnellem Internet verlegt werden.
  • Der Ortschaftsrat empfiehlt die Drucksache DS0502/19 (Grünanlagensatzung) mit 3:0:0.
  • Auf Beschluss des Ortschaftsrates wurde dem Theaterverein „Kreuzhorst“ Randau e.V. anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 100 Euro in Form eines Gutscheins übergeben.
  • Der Ortschaftsrat fasste mit 3:0:0 den Beschluss, sich gegenüber der Stadtverwaltung für das Anliegen des Heimatvereins Calenberge, den Bau eines Veranstaltungsraums für Calenberge auf dem Grundstück des Bürgerhauses, einzusetzen.
  • Der Ortschaftsrat erteilte mit 3:0:0 sein Einverständnis zu dem Vorhaben des Heimatvereins Calenberge, eine Gedenktafel in der Größe A3 zu Ehren Martin Kahlos am Bürgerhaus Calenberge anzubringen. Der Heimatverein setzt sein Vorhaben um und weiht die Tafel feierlich ein.
  • Gesellige Veranstaltungen und Seniorennachmittage sowie einige Ortschaftsratssitzung mussten aufgrund der Pandemielage abgesagt werden.
  • Der Ortschaftsrat befasste sich wiederholt mit der Problematik der Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Ortschaft, die an die Stadtverwaltung herangetragenen Vorschläge zur Verbesserung der Situation wurden abgelehnt.
  • Das Projekt zur Revitalisierung der „Dornburger Alten Elbe“ stagniert.
  • Der Ortschaftsrat empfiehlt mit 5:0:0 die Drucksache DS0170/20 (Benutzungs- und Entgeltordnungen der Bürgerhäuser in Randau und Calenberge).
  • Der mit der Drucksache DS0008/20 (Spielplatzflächenkonzeption 2021 – 2025 (2030)) vorgesehene Rückbau des Spielplatzes am Bürgerhaus Randau wurde durch den Änderungsantrag des Ortschaftsrates verhindert. Zudem wurde ein Stadtratsbeschluss darüber erwirkt, dass die Spielfläche „Erlebnispfad“ an der Steinzeitanlage in die Bewirtschaftung der Stadt übernommen und in die Spielplatzflächenkonzeption eingearbeitet wird.
  • Der Ortschaftsrat empfahl die Drucksache DS0283/20 (Grundsatzbeschluss zum Anbau eines Veranstaltungssaales an das Bürgerhaus Calenberge) mit 4:0:0 mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Variante des Anbaus gemeinsam mit dem Ortschaftsrat zu überarbeiten und auf eine kostengünstigere Lösung auszurichten ist.
  • Der Ortschaftsrat brachte den Antrag A0215/20 in den Stadtrat ein. Dieser hat die mittelfristige Instandsetzung der Straßen Calenberger Dorfstraße, Müllerbreite, Zur Kreuzhorst (Abschnitt ab der Kreuzung Zur Kreuzhorst / Randauer Dorfstraße) und Schloßstraße zum Ziel. Die Instandsetzung wurde so erbeten, dass die Straßen mit einer Asphaltdeckschicht versehen werden. Darüber hinaus wurde um Prüfung und ggf. Veranlassung der Wegnahme der Grünfläche gegenüber der Bushaltestelle Müllerbreite und Schaffung von Stellplätzen auf dieser Fläche gebeten. Der Stadtrat hat den Antrag zur Beratung in die Fachausschüsse verwiesen und die Stadtverwaltung mit der Erarbeitung einer Stellungnahme beauftragt.

Ausblick auf die Themen für das Jahr 2021:

  • Die zugesagte Herstellung eines Brunnens für die Löschwasserversorgung im Bereich der Steinzeitanlage ist trotz wiederholter Hinweise noch immer nicht erfolgt. Diese Thematik muss weiter verfolgt werden.
  • Weitere Begleitung der Vorhaben Veranstaltungsraum für das Bürgerhaus Calenberge, Wegeausbau durch die Kreuzhorst sowie Glasfaserausbau
  • Erneuter Einsatz für die Anschaffung eines neuen Herds und einer neuen Geschirrspülmaschine für das Bürgerhaus Calenberge
  • Wiederholter Einsatz für die Reparatur und Pflege des Rastplatzes für Fahrradfahrer / Fußgänger am Abschnitt des Elberadwegs zwischen Randau und Schönebeck
  • Für das Schloss Randau ist es weiterhin Zielstellung des Ortschaftsrates, dass das Objekt durch die Stadt oder das Land übernommen wird und in Verbindung mit der Steinzeitanlage Randau als Landschulheim für Sachsen-Anhalt genutzt wird.
  • Weiterhin ist eine Kooperation zwischen Steinzeitanlage und Magdeburger Museen wünschenswert und anzustreben.
  • Die Stellungnahme der Stadtverwaltung zum Antrag A0215/20 wird behandelt und der Ortschaftsrat wird sich weiterhin für den Beschluss und die Umsetzung des Antrages einsetzen.