OR20220512

OR20220512

Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 12.05.2022

Die Themen:

Nächste Sitzung: 09.06.2022, 19:00 Uhr, Veranstaltungsort siehe hier

Im Einzelnen:

Oberbürgermeisterwahl

Nachdem in der Stichwahl am 8. Mai die stellvertretende Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris mit großer Mehrheit von 64,8% aller abgegebenen Stimmen als Nachfolgerin des scheidenden, langjährigen Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper gewählt wurde, leitet nun erstmals eine Frau die Geschicke unserer Landeshauptstadt. Nach eigenem Bekunden will sie Trümpers Kurs beibehalten. Sie scheint als parteilose Nachfolgerin bestens geeignet, Magdeburg ohne jegliche Parteizwänge zu regieren. Gerade angesichts der anstehenden wirtschaftlichen und allen weiteren, damit verbundenen Entwicklungen ist das von entscheidender Bedeutung.

Ein Wermutstropfen ist die sehr bescheidene Wahlbeteiligung von nicht einmal einem Drittel aller Wahlberechtigten.

<zurück>

Themen für OB-Dienstberatung in Randau
    • Calenberger Dorfstraße und Buswendeschleife
    • Müllerbreite Randau
    • Elektro-Verteilerkasten am Sportplatz
    • Schloss Randau
    • Gestaltung Buswendeschleife Randau

Im Weiteren wurde darüber beraten, welche Themen für die am 21.06. anstehende Dienstberatung des scheidenden Oberbürgermeisters mit der neuen Oberbürgermeisterin in Randau-Calenberge auf den Tisch kommen sollen. Schwerpunkte dabei bilden die Calenberger Dorfstraße und die Müllerbreite in Randau, die notwendige Reparatur des Elektroverteilerkastens an der Randauer Sportanlage und das Randauer Schloss, welches seit dem Erwerb durch Frau Wohl immer mehr verkommt.

Ein weiterer Schwerpunkt wird eine angedachte Verschönerung der Grünfläche in der Buswendeschleife in Randau werden. Hier liegen bereits Vorschläge vor, deren Machbarkeit diskutiert und geprüft werden sollen.

<zurück>

Rückblick Osterfeuer
(c) K. Schulz

Ortsbürgermeister Günther Kräuter dankte den Beteiligten, insbesondere der Freiwillige Feuerwehr Randau-Calenberge für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Randauer Osterfeuers, welches zu einem vollen Erfolg und für die etwa 300-350 Besucher zu einem schönen Ereignis geworden war (Randau-Calenberge.de berichtete).

<zurück>

Bürgerhaus Calenberge

Neues gibt es auch vom Bürgerhaus Calenberge zu vermelden. Der ursprünglich angefragte Architekt hatte die Übernahme des Projekts abgelehnt. Vermutlich war das Auftragsvolumen zu gering bzw. standen Aufwand und Nutzen für ihn nicht so recht im richtigen Verhältnis.

Nunmehr findet am kommenden Donnerstag ein erneuter Ortstermin mit einem anderen Architekten unter Beteiligung des Kommunalen Gebäudemanagements (KGM) statt. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.

<zurück>

Feuerwehr Randau-Calenberge; -Erweiterung

Nachdem im Stadtrat über die Zusammenlegung der beiden Wehren unseres Doppelortes entschieden wurde, steht nur noch die Entscheidung des Landesverwaltungsamtes aus. Diese scheint nur Formsache zu sein, da anderen Optionen (Personalzuwachs oder Auflösung der FFw Calenberge) aus Gründen der demografischen Entwicklung Calenberges unmöglich sind oder geltenden Beschlüssen im Eingemeindungsvertrag widersprechen. Somit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen sein, dass die seit Jahresbeginn bereits praktizierte Zusammenlegung beider Wehren auch offiziell legitimiert wird.

Hinsichtlich des Flächenbedarfs für die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes zur Aufnahme eines avisierten Spezialfahrzeugs (Wassertankwagen) liegen die dazu notwendigen Unterlagen nun dem Liegenschaftsamt zur Prüfung und weiteren Veranlassung vor.

<zurück>

Neue Ortskarten

Wie Randau-Calenberge.de berichtete sind die Ortskarten in den beiden Schaukästen in Randau und Calenberge stark verblasst. Die Lesbarkeit wird noch weiter durch Feuchtigkeit erschwert, die sie in eine „Wellenlandschaft“ verwandelt hat.

Neue Karten sind bereits gedruckt und werden demnächst ausgetauscht.

<zurück>

Wegweiser Steinzeitanlage

Nach einem Bürgerhinweis ist die Ausschilderung der Steinzeitanlage im Bereich der Buswendeschleife Randau dringend erforderlich. Der Hinweis wurde aufgenommen und wird entsprechend weitergeleitet.

<zurück>

Containerplatz ist kein Flohmarkt

In jüngster Vergangenheit wurde der Containerplatz an der Buswendeschleife Randau von einigen Bürgern zum Flohmarkt „umfunktioniert“ und abzugebende Dinge dort für 24 Stunden zur Selbstbedienung angestellt. Obwohl am nächsten Tag wieder alles ordentlich weggeräumt wurde, ist diese Nutzung nicht im eigentlichen Sinne.

Es ergeht die Bitte des Ortschaftsrates, dort keine weiteren Flohmarktaktivitäten durchzuführen.

(Anm. d. Red.: Vielleicht sollte man dem Beispiel Pechaus folgen und einen Flohmarkttag einrichten?)

<zurück>

Termin Ortsbegehung

Als Termin für die nächste Ortsbegehung wurde der 3. September festgelegt.

<zurück>