Neues Löschfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt – offizielle Schlüsselübergabe

Wachablösung

Fast 30 Jahre nach der Indienststellung hat das alte Löschfahrzeug der FFw Randau-Calenberge nun ausgedient. Es war somit das wohl älteste Fahrzeug aller Feuerwehren der Stadt Magdeburg.

 

Wachablösung: Das bisherige (links) und das neue Löschfahrzeug


 

Die stete Einsatzbereitschaft, das lange klaglose Warten und letztendlich vermutlich auch die Zusammenlegung der beiden Wehren unseres Doppelortes hat den Ausschlag dafür gegeben, dass die Freiwillige Feuerwehr Randau-Calenberge seit dem 13. Oktober 2023 nunmehr über das modernste und bestausgestattetste Fahrzeug der gesamten Stadt verfügt (siehe Info).

 

Nach der Bekanntgabe des offiziellen Übergabetermins hatten sich in den frühen Abendstunden nicht nur zahlreiche Randauer und Calenberger vor der Feuerwehrfahrzeughalle versammelt, sondern auch der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung der Landeshauptstadt Magdeburg, Herr Ronni Krug (Nachfolger von Herrn Holger Platz), Herr Sven Drebenstedt, Sachbearbeiter Feuerwehrtechnik im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, der Magdeburger Stadtwehrleiter Herr Lutz Tuchen, der Einsatzleitdienst, der stellvertretende Stadtwehrleiter, Ortsbürgermeister Herr Günther Kräuter und diverse Wehrleiter der Wehren Südost, Ottersleben, Rothensee und Diesdorf.

 

Als sich dann nach dem dreimaligen Alarmsignal der Sirene um genau 18.12 Uhr das Tor der Fahrzeughalle öffnete und das neue Fahrzeug unter musikalischer Umrahmung im Kunstnebel und mit Fackelspalier durch die Jugendfeuerwehr seine ersten Dienstmeter zurückgelegt hatte, erfolgte unter dem Applaus der Anwesenden die offizielle Schlüsselübergabe von Herrn Krug an die Wehrleitung der FFw Randau, André Perlberg und Lucas Arndt sowie unseren Ortsbürgermeister Herrn Günther Kräuter. 

 

       

[Video folgt] Danach konnte Groß und Klein das Fahrzeug und seine Ausstattung in Augenschein nehmen. Da auch für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt war, blieben viele Besucher auch nach dem offizielle Teil vor Ort und feierten mit den Angehörigen der Feuerwehr das neue Dienstfahrzeug.

 
Es bleibt zu wünschen, das die Kameraden der Feuerwehr und ihr neues Fahrzeug nur zu wenigen Einsätzen ausrücken müssen.
 

Am Rande konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Sirenenanlagen der drei Kreuzhorstdörfer auf digitale Versionen umgestellt werden, so dass hierüber auch Durchsagen an die Bevölkerung möglich sind.

 

Die Fakten des neuen Löschfahrzeuges:


Mercedes Allradfahrgestell, Automatikgetriebe, 272 PS

Preis: etwa 500.000 €
Länge: 7,50 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 3,30 m

Gewicht: 14 Tonnen
Besatzung: 1 / 8
Wassertank: 1.000 Liter

 

neben der Standardausrüstung von Löschfahrzeugen:
Schlauchmaterial: 600 Meter B-Schlauch + 300 m C-Schlauch
pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast
separater LED-Scheinwerfermast
Spreizer und Schneider auf Akkubasis
Umfeldbeleuchtung

zwei Martinshörner: 1xpneumatisch und 1xdigital (für Durchsagen während der Fahrt)
Pumpenleistung: 2.000 Liter / Minute

„Pump & Roll“ – Einsatztauglichkeit (Löschen beim Fahren, bspw. zur Bekämpfung von Ödlandbränden)
Waldbrandausrüstung (Rucksack mit drei 20 Meter D-Schläuchen, drei D-Strahlrohre sowie ein Verteiler C auf 3 x D)
zwei Löschrücksäcke mit je 20 Liter