Neue Bäume für den Biesengrund

Neue Bäume im Biesengrund

Im Frühjahr 2020 wurden im öffentlichen Verkehrsraum im Biesengrund diverse durch Hornissenfraß und Splintkäferbefall abgestorbene Ebereschen (Vogelbeerbäume) gefällt.

Nach Angaben des Eigenbetriebs Stadtgarten und Friedhöfe (EB SFM) Magdeburg am 29.05.2020 sollten Ersatzpflanzungen im Rahmen der nächsten Baumoffensive (2021) geprüft werden. Bereits in der Vorbereitung wurde jedoch erkannt, dass es zu Konflikten mit den unterirdisch verlegten Versorgungsleitungen kommt. Dennoch sollten die Neupflanzungen im Jahr 2021 realisiert werden. Tatsächlich wurde dieser Termin quasi „auf den letzten Drücker“ eingehalten, denn am 21. und 22. Dezember rückten die Mitarbeiter mit Radlader und Bagger an, um die verbliebenen Stümpfe zu entfernen, die Pflanzgruben auszuheben und neue Bäume zu setzen. Hier wurde – wie geplant – ein Baumartenwechsel vorgenommen. Statt der Ebereschen wurden nun nach Angaben der Kollegen vor Ort Japanische Eichen gepflanzt. Ob es sich dabei um Kaisereichen oder Kastanieneichen handelt, ist der Redaktion leider nicht bekannt. Beide Bäume können 25-30 Meter hoch werden.