Die Kreuzhorster. Konzert am 02.12.2022

Rückblende:

Konzert „Die Kreuzhorster“ am 02.12.2022 in St. Sophie/Randau

„Die wunderbarste Zeit ist nah“

Hochsommer. Das Bürgerhaus ist mit Temperaturen um die 40 Grad „kuschelig“, doch das beeindruckt den gemischten Chor „Die Kreuzhorster“ unter der Leitung von Herrn Frank Satzky nur wenig. Für nicht Eingeweihte wirkt ein kleines beleuchtetes Tannenbäumchen etwas deplatziert, doch für den Chor sorgt es für die entsprechende „Atmosphäre“, denn wie immer beginnt die Probensaison für die Weihnachtszeit – „alle Jahre wieder“ – bereits genau zu dieser Zeit.

Ein halbes Jahr intensiver Proben später ist es dann soweit. Licht und Verstärkeranlage sind in der eiskalten Kirche „St. Sophie“ aufgebaut, die Sängerinnen und Sänger haben sich auf die Temperaturen eingestellt und sich warm angezogen. Allesamt in schwarz gekleidet, so dass sich die farbigen Chortücher leuchtend davon abheben. Das Einsingen ist abgeschlossen und alle sind hinter dem Altarraum für das Konzert vor prall gefüllter Kirche bereit.

Weihnachtslieder in vier verschiedenen Sprachen stehen auf dem Programm, dass von Frau Claudia Körner, Dozentin für Klavier am Konservatorium ‚Georg Philipp Telemann‘, begleitet und ergänzt wird.

Aufgelockert wird das gut einstündige Programm durch Rezitationen nachdenklicher und lustiger Geschichten.

Durchgefroren, aber mit erwärmter Seele traten die Konzertbesucher nach langem Applaus den Heimweg in das zweite Adventswochenende an. Die Arbeit eines halben Jahres hat sich wieder einmal gelohnt.