Ortschaftsratswahlen 2024
- 08.03.2024
Kommunalwahlen am 9. Juni 2024
Kandidaturen auch für die Ortschaftsräte möglich – Meldungsdatum: 08.03.2024
Für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 läuft derzeit die Bewerbungsphase für die Wahlen um die Mandate im Stadtrat, aber auch in den Ortschaftsräten. Wer in Randau-Calenberge, Pechau oder Beyendorf-Sohlen wahlberechtigt ist und für seine Ortschaft in der jeweiligen Vertretung Verantwortung übernehmen möchte, kann sich mit den notwendigen Unterlagen bis zum 2. April, 18.00 Uhr beim Wahlamt der Landeshauptstadt Magdeburg bewerben. Über die Zulassung entscheidet der Gemeindewahlausschuss.
Zu den Ortschaftsratswahlen bewerben können sich Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerbende. Die dafür notwendigen Unterlagen können im Wahlamt per E-Mail an kandidaturen@stadt.magdeburg.de oder nach telefonischer Beratung unter der Rufnummer 0391/ 540-3935 oder -3937 angefragt werden.
Wahlvorschläge, die nicht gemäß der Bekanntmachung des Gemeindewahlleiters vom 22. Dezember 2023 von der Pflicht zur Beibringung von Unterstützungsunterschriften befreit sind, haben zusätzlich ebensolche zu sammeln: vier für Randau-Calenberge und Pechau und zehn für Beyendorf-Sohlen. Der Wahlvorschlag muss vorher aufgestellt sein. Der Wahlleiter händigt dann Formblätter aus, auf denen die Unterstützungsunterschriften zu leisten sind. Zu jeder Unterschrift ist zudem eine Wahlrechtsbescheinigung der unterstützenden Person beim BürgerService und eine Wählbarkeitsbescheinigung jeder kandidierenden Person einzuholen. Über Details zum Verfahren informiert auf Wunsch das Wahlamt.
Am Wahltag entscheiden die Wahlberechtigten der jeweiligen Ortschaft mit ihren Stimmen über die Besetzung der jeweils sieben Mandate im Ortschaftsrat von Randau-Calenberge und Pechau sowie über die neun Sitze in Beyendorf-Sohlen.