OR20230112

OR20230112

Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 12. Januar 2023

Die Themen:

  • Ortschaftsräte Pechau und Randau-Calenberge. Jahresrückblick 2022
  • Calenberge:
    • Baumschnitt erforderlich
    • Schautafel“baustelle“
    • Laubgitter für Dachrinne Bürgerhaus
    • Fortschritt der Bauarbeiten im Bürgerhaus
    • Beantragung WLAN für Bürgerhaus
    • Reparaturarbeiten am Pflaster Buswenderschleife
  • Randau:
    • Schlosseigentümerin unterbreitet neue Vorhaben
    • Flachspiegelbrunnen zur Löschwasserentnahme
    • Feuerwehr. Einsatz Silvesternacht; Erweiterungsanbau
    • Nachtrag Adventsmarkt Randau 2022: Bezuschussung beschlossen
  • Vorliegende Termine

Nächste Sitzung: 09.02.2023, 19:00 Uhr, Veranstaltungsort siehe hier

Nachdem die beiden letzten Sitzungen des Ortschaftsrates Randau-Calenberge, darunter auch die gemeinsame Jahresabschlussitzung mit dem Ortschaftsrat Pechau krankheitsbedingt nicht durchgeführt werden konnte, fand nunmehr die erste Sitzung im neuen Jahr im Bürgerhaus Randau statt.

Im Einzelnen: 

Ortschaftsräte Pechau und Randau-Calenberge. Jahresrückblick 2022

Ortschaftsrat Randau-Calenberge. Jahresrückblick 2022
Ortschaftsrat Pechau. Jahresrückblick 2022

Calenberge:

Baumschnitt erforderlich

Die Natur nimmt sich ihren Raum. Eigentlich ja ganz schön, aber wenn beispielsweise Bäume in Freileitungen wachsen, dann stellt das eine Gefährdung dar, die unbedingt vermieden werden sollte. In Calenberge wird es für einen Baumschnitt wieder Zeit. Der Hinweis wird vom Ortschaftsrat aufgenommen und weitergeleitet.

Schautafel“baustelle“ 

 

Bereits seit einiger Zeit „ziert“ die vor der Kirchenmauer platzierte Schautafel mit der Umgebungskarte unserer beiden Orte ein schicker Bauzaun. Grund: Die Erdverankerungen haben sich gelockert und die Tafel neigt sich bedenklich. Der Heimatverein Calenberge wird sich der Sache annehmen.

Laubgitter für Dachrinne Bürgerhaus

Da das Herbstlaub der Bäume die Dachrinnen verstopft, ist eine regelmäßige Renigung meist unumgänglich. So auch beim Bürgerhaus. Damit diese Arbeiten weitgehend entfallen, soll auf den Dachrinnen dort ein Laubgitter aufgebracht werden. Der Vorschlag wird vom Ortschaftsrat aufgenommen und entsprechend weitergeleitet.

Fortschritt der Bauarbeiten im Bürgerhaus

Die Bürgerinnen und Bürger Calenberges mussten sich bisher mit einem völlig verwinkelten Bürgerhaus mit vielen kleinen Zimmerchen arrangieren. Damit wird nun in absehbarer Zukunft Schluss sein. Die Arbeiten gehen dort gut sichtbar voran; die ebenerdigen Fußböden sind (mühevoll!) entfernt worden, so dass hier ein neuer Boden entstehen kann.

Damit einher gehen auch die Arbeiten zum Einzug neuer Träger, sodass Trennwände entfernt werden können. Ziel ist ein großer Raum, in dem endlich Sitzungen und Veranstaltungen in ordentlichem Rahmen stattfinden können.

Beantragung WLAN für Bürgerhaus

Im Zusammenhang mit dem Umbau wurde vom Heimatverein die Errichtung eines WLAN-Zugangspunktes im Bürgerhaus vorgeschlagen. Auch dieser Punkt wird vom Ortschaftsrat unterstützt und entsprechend weitergeleitet.

Reparaturarbeiten am Pflaster Buswenderschleife

Selbst vorsichtige Autofahrer mussten hier erhöhte Aufmerksamkeit zeigen, um nicht den Unterboden ihres Fahrzeugs zu beschädigen: Die Rede ist von der Buswendeschleife in Calenberge.

Die schweren Busse hatten hier dafür gesorgt, dass das Pflaster immer weiter hochgedrückt wurde und tiefe Spurrinnen entstanden. Nach Aussage des Ortschaftsrates sollen im 1. Quartal 2023 hier Reparaturarbeiten durchgeführt werden.

<zurück>

Randau:

Schlosseigentümerin unterbreitet neue Vorhaben

„Schloss“ Randau (c) S.Arndt

Mal wieder Neues vom Schloss. Das einstmals schöne Gutshaus zerfällt immer mehr, doch „Schlossherrin“ Frau Wohl legte mal wieder einer ihrer vielen Ideen vor, die bislang allesamt der Umsetzung entbehrten. Nunmehr möchte sie im Bereich der alten, nicht mehr unter Denkmalschutz stehenden Remisen kleine Seniorenhäuser bauen…

(Die Redaktion enthält vorsichtshalber sich jedes Kommentars!)

Flachspiegelbrunnen zur Löschwasserentnahme

Der Silverstereinsatz unserer FFw Randau-Calenberge hat wiedereinmal die dringende Notwendigkeit von Löschwasserentnahmestellen unter Beweis gestellt.

Sauganschluss für Flachspiegelbrunnen.
(c) S. Arndt

Die schon vielfach beschriebene Errichtung eines Flachspiegelbrunnens im Bereich des Sportplatzes Randau wurde nunmehr (erneut) zugesichert. In diesem Zusammenhang sollen auch die restlichen Löschwasserentnahmestellen im Ort geprüft und deren Funktionalität wieder hergestellt werden.

Feuerwehr. Einsatz Silvesternacht; Erweiterungsanbau

Über den Einsatz unserer Feuerwehr in der Silvesternacht berichtete Randau-Calenberge.de bereits ausführlich.

Zum Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses liegen zwar noch keine Fakten vor, jedoch soll der notwendige Geländeankauf relativ weit fortgeschritten sein.

Nachtrag Adventsmarkt Randau 2022: Bezuschussung beschlossen

Schön war er, der Advents- (Weihnachts-)markt 2022 in der Steinzeitanlage. Aber auch wie befürchtet für die Veranstalter (FFw Randau-Calenberge) relativ teuer. Der Ortschaftsrat Randau-Calenberge beschloss daher einstimmig die nachträgliche Bezuschussung mit 150 €.

<zurück>

Vorliegende Termine:

Wie in jedem neuen Jahr sind alle Vereine aufgefordert, ihre Veranstaltungsplanungen beim Ortschaftsrat einzureichen. Bereits jetzt liegen dem Ortschaftsrat folgende Termine vor:

  • Osterfeuer: 8. April
  • Tag der offenen Tür der FFw Randau-Calenberge: 10. Juni
  • Randauer Oktoberfest: 23. September

<zurück>