Sauberes Randauer Baggerloch - dank erfolgreicher Müllsammel-Aktion

02.05.2023 | Susann Arndt

(c) Susann Arndt

Insgesamt 11 fleißige Helfer sind dem Aufruf der Müllsammelaktion am 28. April 2023 gefolgt (die Redaktion berichtete). Nach kurzer Einweisung ging es in kleinen Gruppen, bewaffnet mit Greifer und Eimer um den See. Dabei konnte wieder einiges an Unrat wie Flaschen, Zigarettenstummel, Kronkorken und verschiedene Plastikverpackungen gesammelt werden.

 

Diese Aktion war Teil der Aktion „Magdeburg putzt sich!“ zum Frühjahrsputz 2023. In diesem Jahr folgten 4.156 Engagierte in insgesamt 168 Aktionsgruppen dem Aufruf der Stadtverwaltung und ihrer Partner. In 122 kostenlos bereitgestellten Containern entsorgte der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb rund 60 Tonnen Müll und Abfälle, die zum Beispiel von Bürgerinitiativen (wie in diesem Fall die Bürgerinitiative Randau-Calenberge), Sport- und Kleingartenvereinen, Kindertageseinrichtungen, Schulen und dem Anglerverband gesammelt wurden.

 

Zur Würdigung des Engagements hatte die Stadtverwaltung zum „Mückenwirt“ eingeladen, bei der Oberbürgermeisterin Simone Borris zum Dank eine Urkunde überreicht hat. (siehe hier)

 

Allen Helfern ist erneut Dank für die Unterstützung auszusprechen.