Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 14. September 2023

Die Themen:

 

Hochwasserschutz

 

 

Calenberge:

Bürgerhaus Calenberge

Fällung der Birke am Löschgerätehaus

 

Randau:

Fußweg zwischen Greifenwerder und kleinem Hof wächst zu

Zufahrt zum Friedhof von der Waldstraße

Schloss“ Randau

Feuerwehr Randau-Calenberge

Löschwasserversorgung

Steinzeitanlage

Handweiser“

Altglas-Container Müllerbreite

 

Sonstiges

MDDSL: Veranstaltung im Oktober 2023

Verbindungsanschlüsse Bus – Straßenbahn am Pechauer Platz 

Zwischenwahl für den Ortsrat Pechau

 

Nächste Sitzung: 12.10.2023, 19:00 Uhr;

Veranstaltungsort siehe hier.

 

 

Im Einzelnen: 

Hochwasserschutz:

 Ende des       Deichausbaus Höhe   Schwarzer Krüger(c)      S. Arndt

 

Die Sachlage hinsichtlich des weiteren Deichausbaus bzw. dessen Befestigung ist unverändert: der Deichausbau endet von Magdeburg kommend am „Schwarzen Krüger“ – und das, obwohl bekannt ist, dass sich der Dammabschnitt in Richtung Baggerloch in keinem sicheren Zustand befindet. Aber die deutsche Bürokratie schlägt mal wieder zu: Die Arbeiten müssen neu ausgeschrieben werden. Was das bedeutet, ist jedem klar: eine erhebliche zeitliche Verschiebung, nicht vor Ende 2025. Hoffentlich lässt das nächste Hochwasser noch ebenso viel Zeit….

<zurück> 

Calenberge:

Bürgerhaus Calenberge

 

Der Umbau des Calenberger Bürgerhauses ist schon längst abgeschlossen und doch kann es nicht genutzt werden. Der Grund: Es ist quasi leer. Lieferverzögerungen der Hersteller sollen daran Schuld sein, dass der Heimatverein Calenberge die Eröffnungsveranstaltung vom 01.07.2023 zunächst auf unbestimmte Zeit verschieben musste. Nunmehr gibt es Licht am Ende des Tunnels: Der Liefertermin ist für die 39. bzw. 40. Kalenderwoche angekündigt.

 

Aber selbst dann ist eine uneingeschränkte Nutzung nicht möglich, da die technischen Geräte (Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler) so sehr in die Jahre gekommen sind, dass sie nun ihren Dienst quittiert haben.

Die Reaktion der Stadt: Es ist kein Geld für solche Anschaffungen vorhanden. (Hinweis d. Red.: Es handelt sich hier nicht um eine Neu- sondern um eine Ersatzbeschaffung für die stadteigene Immobilie!)

 

Für Verärgerung sorgte die Aussage eines Mitarbeiters der Stadt, der in seiner Antwort auf den förmlichen Antrag auf eine Ersatzspülmaschine auf das Vorhandensein einer Küchenspüle hinwies und sich dabei im Tonfall vertat.

 

Wer schon einmal im Bürgerhaus Calenberge war, der kennt sicher nicht nur die Problematik mit der verzogenen Eingangstür, sondern auch mit der Senke, die sich im Fußboden hinter der Tür gebildet hat. Das hat zur Folge, dass sich dort das durch die Tür dringende Regenwasser als See sammelt. Gut, dieses Problem lässt sich nicht ohne erhöhten Aufwand lösen, allerdings liegt das Angebot der Calenberger vor, eine Regenüberdachung im Bereich der Tür zu bauen und damit die Folgen zumindest zu mildern. Allerdings müsste dazu das Material durch die Stadt gestellt werden.

 

Baumfällung in Calenberge

 

Eine Birke macht den Calenbergern, insbesondere den Mitgliedern der aus Calenberge stammenden Freiwilligen Feuerwehr (FFw) Randau-Calenberge Sorgen, denn der tote Baum steht in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus.

Dem Fällantrag der FFw wurde inzwischen stattgegeben. Die Fällung kann ab dem 01.10.2023 im Rahmen einer Kettensägenübung der FFw erfolgen.

<zurück>

Randau:

Fußweg zwischen Greifenwerder und kleinem Hof wächst zu

 

Fußweg Zur Kreuzhorst (c) Uwe Bierschenk

Bewohnern wie Besuchern bietet sich zwischen dem Greifenwerder und dem kleinen Hof derzeit ein ähnliches Bild, wie sie es von der Straße „An der Schlossmauer“ von „Schlossherrin“ Frau Wohl schon gar nicht mehr anders kennen: Der Fußweg wächst Stück für Stück zu, sodass hier kaum noch jemand entlanggehen kann – und möchte. Die Zuständigkeitsfrage ist hier zu klären.

 

Zufahrt zum Friedhof von der Waldstraße

 

Friedhofsweg (c) Uwe Bierschenk

Ähnlich in der Zuwegung/Zufahrt zum Friedhof. Allerdings ist hier die Eigentumsfrage klar, denn es handelt sich nach Aussage von Herrn Horst Perlberg um Gelände der Separation.

Er wird die Anregung in die nächste Zusammenkunft mitnehmen und dort klären. 

 

 

 

 

 

Schloss“ Randau

 

Auch hier, wie in allen anderen Lichtblicken zuvor, besteht keine Hoffnung auf eine Änderung der Sachlage rund um das zur Ruine verkommenden Gutssitz, im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Schloss“ genannt.

Auch der kürzlich erschienene Zeitungsartikel in der Volksstimme bleibt ohne die ersehnte Zustimmung von Frau Wohl nur eine Idee und das Schloss eine Ruine.

 

Feuerwehr Randau-Calenberge

 

Hinsichtlich der mit der geplanten Erweiterung des Fahrzeugparks der FFw einhergehenden Vergrößerung der Fahrzeughalle gibt es ebenso nichts Neues, wohl allerdings zum Austausch des bisherigen Löschfahrzeuges (LF). Diese soll nach bisherigem Stand am 26. September 2023 erfolgen.

 

Löschwasserversorgung

 

Brunnen Greifenwerder (c) Uwe Bierschenk

Der eine kommt, der andere geht.

Wie Randau-Calenberge.de berichtete, wurde erst kürzlich der neue Tiefbrunnen auf dem Sportplatzgelände in Betrieb genommen. Dafür ist nunmehr in der Prinzenwiese gar kein Brunnen mehr vorhanden. Schon seit Jahren ist der Brunnen auf dem Gelände der Agrar-GmbH so stark versandet, dass er für Löscharbeiten nicht mehr nutzbar ist. Nunmehr hat es auch den zweiten Brunnen erwischt: Vermutlich bei Mäharbeiten wurde die Entnahmestelle zerstört. Gerade mit Hinblick auf die Agrar-GmbH und der dortigen Tierhaltung sollte hier schleunigst eine Reparatur erfolgen.

 

Steinzeitanlage

 

Die Karten für die Steinzeitanlage liegen nicht gut. Es sind einfach keine geeigneten AQB-Kräfte für die Unterhaltung und Bespielung der Anlage zu bekommen. Dazu kommt, dass eine Kooperation mit dem Ringheiligtum Pömmelte von den Betreibern dieser Anlage kategorisch abgelehnt wird und das kulturhistorische Museum Magdeburg als übergeordnete Behörde entsprechende Kräfte selbst benötigt.

Somit erscheint es als sehr unwahrscheinlich, dass selbst bei der Bewilligung von Fördermitteln (muss bis zum 30. September erfolgen) diese für den Spielbetrieb verwendet werden können.

 

Handweiser“

 

Handweiser (c) Uwe Bierschenk

Als „Handweiser“ wird regional die Verkehrsinsel am Abzweig von der Kreisstraße K1227 nach Randau bezeichnet. Doch Stück für Stück nimmt sich die Natur auch hier zurück, was ihr genommen wurde – sie wächst langsam zu.

Auch hier ist die Verantwortlichkeit für die Säuberung zu klären. Sehr wahrscheinlich liegt diese bei der Landeshauptstadt.

 

Altglas-Container Müllerbreite

 

Kommen wir nun zu einem Thema, das die Bürgerinnen und Bürger in Randau beschäftigt: die Altglascontainer im Bereich der Buswendeschleife. Im Gegensatz zu den beiden anderen Plätzen in der Schlossstraße und im Greifenwerder stehen diese doch im Vergleich sehr nahe an den dortigen Wohnhäusern, sodass die Lärmentwicklung durch das Einwerfen – insbesondere zu unzulässigen Zeiten – hier doch erheblich höher ist.

So wurde von Randauer Bürgern darum gebeten, des Standort und die Möglichkeit der Umsetzung der Container zu prüfen.

Bei einem Vororttermin mit dem städtischen Abfallentsorgungstermin wurden die Füllstände der Container an allen drei Stellen geprüft und festgestellt, dass auf Grund dessen alle drei Stellplätze erhalten bleiben müssen, um das Aufkommen von Altglas abzudecken. Eine reine Umsetzung an die beiden anderen Standplätze wurde offenbar gar nicht geprüft.

sonstiges

MDDSL: Veranstaltung im Oktober 2023

 

 Es gibt immer wieder Ärger.   Unterbrochene Telefon- und   vor allem   Internetverbindungen häufen   sich in letzter Zeit. Bereits vor    der Sommerpause wurde – nach mehreren Einladungen! – von der Firma MDDSL Herr Gerlach zur Ortschaftsratssitzung entsandt, um Rede und Antwort zu stehen. Dieser konnte jedoch keine Aussage dazu machen, wann denn nun der längst überfällige Ausbau erfolgt.

Bei diesem Termin am 8. Juni wurde somit vereinbart, dass der Geschäftsführer bzw. einer seiner direkten Stellvertreter zur ersten Sitzung nach der Sommerpause – also am 14.09. – anwesend sind und Stellung beziehen. Wäre schön gewesen, aber MDDSL wollte erst im Oktober teilnehmen.

Na warten wir mal ab. Der Unmut der Bürger wird wohl indes nicht weniger werden.

 

Verbindungsanschlüsse Bus – Straßenbahn am Pechauer Platz 

 

Ortsbürgermeister Günther Kräuter, der mit MVB-Geschäftsführerin Frau Münster-Rendel in Kontakt steht, konnte berichten, dass die MVB „versucht“, die Bus-Bahn-Anbindung im Sinne vor allem der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

 

Zwischenwahl für den Ortsrat Pechau

 

Nach dem plötzlichen und völlig unerwarteten Ableben von Pechaus langjährigem Ortsbürgermeister Bernd Dommning stehen am 28. September notwendige Bürgermeister-Neuwahlen an. Grund dafür ist, dass der Stellvertreter Michael Dömeland die Amtsgeschäfte nur zeitlich begrenzt übernehmen kann.

<zurück>