Neue Corona-Eindämmungsverordnung

07. Mai 2021

Neue Corona-Eindämmungsverordnung

Erste Öffnungen in Sachsen-Anhalt schon ab Sonntag möglich

Die neue Corona-Landesverordnung soll bereits am Sonnabend in Sachsen-Anhalt in Kraft treten. Landkreise und kreisfreie Städte, deren Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt, können somit theoretisch schon ab diesem Wochenende erste Öffnungen erlauben.

  • Umfangreiche Öffnungen möglich
  • Vereinssport wieder möglich
  • Lockerungen zunächst wohl nur in Magdeburg
  • Lockerungen in Pflegeheimen

In Sachsen-Anhalt sind bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 künftig wieder mehr Freiräume im öffentlichen Leben möglich. Das bestätigten am Freitag Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD).

Demnach tritt die von der Landesregierung beschlossene, neue Corona-Eindämmungsverordnung bereits am Sonnabend in Kraft. Sie soll dann bis zum 24. Mai gelten. Die derzeitige Landesverordnung wäre eigentlich noch bis zum Sonntag gültig gewesen.

  1. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt zur Corona-Pandemie

Umfangreiche Öffnungen möglich

Voraussetzung für Öffnungen sei aber eine Inzidenz unter 100 in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten, sagte Grimm-Benne. Unter Einhaltung der Hygieneregeln und Zugangsbegrenzungen, zu denen eine Testpflicht gehört, können der neuen Verordnung zufolge zahlreiche Öffnungen erfolgen, beispielsweise von Freibädern, Campingplätzen, Ferienwohnungen und Außengastronomien. Die Zahl der Gäste an einem Tisch wird aber auf sechs Personen begrenzt.

Auch Veranstaltungen unter freiem Himmel sollen wieder möglich sein. Allerdings gibt es hier noch Einschränkungen bei der Teilnehmerzahl zu beachten, wie Gesundheitsministerin Grimm-Benne am Freitag erklärte: „Die Besucherzahl ist auf höchstens 100 begrenzt, vollständig Geimpfte und Genesene werden hier aber nicht mitgezählt.“

Hintergründe und Aktuelles zum Coronavirus – unser Update

Die neue Eindämmungsverordnung bringt außerdem Erleichterungen für die Einzelhändler. Sie dürfen ab einer Inzidenz unter 100 ihre Geschäfte wieder für regulär öffnen – aber nur für Kundinnen und Kunden, die im Vorfeld einen Termin gebucht haben. „Click and Meet“ nennt sich das Verfahren. Dabei würde auch die Corona-Testpflicht entfallen. Das Gleiche soll bei entsprechend niedriger Inzidenz auch für körpernahe Dienstleistungen wie Kosmetik und Friseur gelten. Hier ist dann ebenfalls kein Test mehr erforderlich.

Vereinssport wieder möglich

Auch Sportvereine in Sachsen-Anhalt erhalten mit der neuen Eindämmungsverordnung eine erste Perspektive für die anstehenden warmen Tage. Demnach darf – sofern die Inzidenz des Kreises das ermöglicht – dann wieder im Freien in Gruppen von bis zu 25 Personen trainiert werden.

 

Jetzt freuen wir uns auf den Sonnenschein am Wochenende. Und mit der höherstehenden Sonne wird alles gut werden in Sachsen-Anhalt.

Reiner Haseloff (CDU) Ministerpräsident

Trotz aller Lockerungen: Die bislang laut Landesverordnung geltenden Kontaktbeschränkungen bleiben auch nach dem Außerkrafttreten der sogenannten Bundesnotbremse größtenteils weiter bestehen. So dürfen sich auch künftig ausschließlich Menschen eines Hausstandes mit maximal fünf Menschen aus einem weiteren Hausstand treffen. Kinder unter 14 werden nicht mitgerechnet.

Lockerungen zunächst wohl nur in Magdeburg

Die meisten Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt können von der neuen Landesverordnung zunächst allerdings noch gar nicht profitieren. Denn bei einer Inzidenz über 100 greift weiterhin die Bundesnotbremse mit strengen Regeln wie den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen. Erst wenn die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegt, fallen die bundesweiten Regeln der Bundesnotbremse zwei Tage später weg.

Einzig in Magdeburg lag der Inzidenzwert am Freitag bereits den fünften Werktag in Folge unter 100. Die Landeshauptstadt kann somit ab Sonntag die lockereren Regeln der neuen Landesverordnung ausschöpfen.

Auch für die Museen in Magdeburg gilt nun dank des Inzidenzwertes unter 100, dass sie wieder öffnen können. „Wir machen ab Dienstag wieder auf“, hieß es beim Kulturhistorischen Museum. Auch das Naturkundemuseum und das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen planen ihre Öffnung ab dem 11. Mai. Für einen Besuch muss aber vorher online oder per Telefon ein Termin vereinbart werden.

Lockerungen in Pflegeheimen

Unabhängig von der Inzidenz in den Landkreisen und Städten werden mit der neuen Verordnung aber die Besuchsregelungen für Pflege- und Behinderteneinrichtungen erleichtert. So darf jeder Bewohner demnach zeitgleich von höchstens fünf Personen aus zwei Hausständen besucht werden. Besucher, die weder nachweislich geimpft oder genesen sind, müssen allerdings einen negativer Corona-Test vorlegen.