Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 12. September 2024
- 16.09.2024 | Susann Arndt
Zu Beginn der Sitzung erfolgte in Erinnerung an B. Czogalla eine Gedenkminute.
Die Themen:
Mängel Bürgerhaus Calenberge
Vermietung Bürgerhaus Calenberge: Hunde und parkende Autos im Hof
rasende Lieferautos in der Kirchgasse
Spielplatz Calenberge
Verschmutzte Straßenabläufe
Wiederansiedlung der Störche in Randau
Schloss: Zwangsversteigerung und Kahlschlag
Baumbeschneidungen zur Gefahrenabwehr
Beschilderung rund um Randau-Calenberge
Revitalisierung der Dornburger Alten Elbe
(Rad-)Weg zur Fähre unpassierbar
Lichterwelten
Themen für die Dienstberatung der OBin am 17.09. in Randau
Nächste Sitzung: 10.10.2024, 19:00 Uhr;
Veranstaltungsort: Bürgerhaus Randau
Calenberge:
Mängel Bürgerhaus Calenberge
Schon vor geraumer Zeit erfolgte eine Begehung des Bürgerhauses, bei der eine Mängelliste mit 10 Punkten verfasst wurde. So fehlt u.a. ein Fluchtwegeplan und das Objekt ist noch immer nicht behindertengerecht. Eine Nachfrage seitens des OR blieb weiterhin erfolglos.
Vermietung Bürgerhaus Calenberge: Hunde und parkende Autos im Hof
Das Bürgerhaus in Calenberge wird gern für Veranstaltungen im privaten Bereich gemietet. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Hunde mit in die Räumlichkeiten genommen werden oder im Hof des Objektes geparkt wird. Beides ist nicht gestattet und so wird dies ins Übergabeprotokoll mit aufgenommen.
Rasende Lieferautos in der Kirchgasse
Sehr zum Leidwesen der Calenberger Bürgerinnen und Bürger nutzen einige Lieferwagen die Kirchgasse als Abkürzung. Da dies keine offzielle Straße ist und der Weg auch gern von spielenden Kindern genutzt wird, besteht hier dringend Handlungsbedarf. Eine Lösung wäre z.B. ein Poller. Der Ortschaftsrat hat dies ins Protokoll aufgenommen.
Spielplatz Calenberge
Bereits seit Mai 2024 besteht die Anfrage den in die Jahre gekommenen Spielplatz zu sanieren, um auch den kleinsten Calenbergerinnen und Calenbergern einen Ort der Freude anzubieten. Leider laufen auch hier jegliche Anfragen bisher ins Nichts.
Verschmutzte Straßenabläufe
Der Herbst und die regenreichere Zeit hat nun begonnen. Zeit die verschmutzten Straßenabläufe zu reinigen, damit diese nicht komplett verstopfen und sich folglich das Regenwasser dort staut. Der OR hat dies ins Protokoll aufgenommen und wird die Bürgeranfrage entsprechend weiterleiten.
Randau:
Wiederansiedlung der Störche in Randau
Sehr erfreulich: Herr Wolfgang Grönwald vom NABU Salzlandkreis hat Kränze für die bestehenden Nisthilfen in Randau. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Randau-Calenberge sollen diese aufgesertzt werden. Zur Vorarbeit soll es dazu demnächst eine Begehung geben.
Schloss: Zwangsversteigerung und Kahlschlag
Nachdem das „Schloss Randau“ am 5.8.2024 von der Landeshauptstadt Magdeburg in einer Zwangsversteigerung erworben wurde, wurde das Gelände nun mit Schildern gekennzeichnet, die ein Betreten untersagen. Vor 14 Tagen gab es eine Begehung des Geländes. In den letzten Jahrzehnten hat die Natur hier viel Zeit gehabt einen Urwald wachsen zu lassen, so dass nun eine Firma zum Kahlschlag des Geländes gesucht wird. Ein erster optimistischer Schritt, dass hier was passieren wird.
sonstiges
Baumbeschneidungen zur Gefahrenabwehr
Bereits im Juli sollte eine Begehung zur Erfassung der Bäume in Randau und Calenberge, die eine Gefährdung für die Freileitungen darstellen, stattfinden. Leider hat der OR keine Neuigkeiten erhalten, geschweige denn sind Baumbescheidungen erfolgt.
Beschilderung rund um Randau-Calenberge
Um eine Erneuerung der einst so schönen Erläuterungstafeln zum Erlebnispfad Elbaue wurde die Stadt gebeten. Leider (wie so oft) ohne Erfolg. Wie befürchtet möchte zum einen niemand dafür verantwortlich sein und zum anderen sind keine Gelder da.
Revitalisierung der Dornburger Alten Elbe
Wie dem letzten Bericht der OR Sitzung vom 09.07.2024 zu entnehmen ist, hat unsere Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris den BUND (Herr Meyer) bzgl. der unbeantworteten Bürgeranfragen zum Thema schriftlich um Stellungnahme gebeten.
Doch auch ihr Schreiben wird konsequent ignoriert. So heißt es daher: weiter nachfragen!
(Rad-)Weg zur Fähre unpassierbar
Auch zu dieser Bürgeranfrage gibt es keinerlei Feedback der Stadt. Herr G. Kräuter verspricht weiterhin Druck zu machen.
Lichterwelten
Es besteht der Wunsch Teil der Lichterwelten zu werden und eins der einzigartige Kunstwerke im Ort zur Weihnachtszeit zum leuchten zu bringen. Nun muss geklärt werden wer die Kosten dafür trägt.
Dienstberatung der OBin am 17.09. in Randau
Frau Simone Borris wird am 17.09.24 wieder Gast bei der Vor-Ort-Dienstberatung in Randau-Calenberge sein.
Dafür wurden folgende Themenschwerpunkte vom Ortsrat aufgestellt:
+ Zukunft und Pläne zum „Schloss“ Randau
+ Steinzeitanlage. Wie geht es weiter?
+ Stand des Feuerwehrgerätehauses der FFw Randau-Calenberge
+ Verbindungsanschlüsse Bus – Straßenbahn am Pechauer Platz
+ Pläne der Sanierung der „Dornburger Alten Elbe“
+ Radfahrweg nach Elbenau
+ Sanierung des Spielplatzes in Calenberge
+ Radwege zur Gierfähre