Heimatverein Calenberge:  Neuwahl des Vorstandes

Wechsel an der Spitze

Zwölf Jahre lang hatte man sich daran gewöhnt: Wenn es um den Heimatverein Calenberge e.V. (HVC) ging, verband man das automatisch mit dessen Vorsitzenden Siegfried Grzelka.

 

„Es wurde  Zeit, den jüngeren Mitgliedern den Staffelstab in die Hand zu geben. Manchmal ist es eben notwendig, dass frische Ideen eingebracht und umgesetzt werden.“ So Siegfried Grzelkas Beweggründe dafür, sich nunmehr aus der allerersten Linie des Vereins zurückzuziehen. „Auch private Vorhaben, die ich immer wieder zurückgestellt habe, spielen da eine Rolle“.

 

Seine Aufgaben übernimmt zwar nun nach einstimmiger Wahl durch die Vereinsmitglieder am 01.07.2023 Michael Czogalla, aber ganz aus der Verantwortung stiehlt er sich nicht, denn er bleibt dem Vorstand als „Reservemitglied“ erhalten – auch, um seine Erfahrungen und Kontakte weiter einzubringen.

 

 

Alter und neuer Vorsitzender: Siegfried Grzelka (links) und Michael Czogalla (rechts) – (c) Uwe Bierschenk

 

Michael Czogalla sprach nach seiner Wahl davon, dass er nunmehr in riesige Fußstapfen tritt, denn beispielsweise sind die Herausgabe einer Chronik und eines Bildbandes für den kleinen Verein schon gewaltige Hausnummern. Er möchte mit seinem Vorstand die bisherige Arbeit möglichst nahtlos fortsetzen, Kultur und Tradition pflegen sowie die Zusammenarbeit mit den Nachbarorten weiter intensivieren.

 

HVC – Der neue Vorstand. (v.l.n.r.): 
Horst Perlberg (stellvertretender Vorsitzender), 
Ines Marzinkowski (Beisitzerin), 
Birgit Schäfer (Schatzmeisterin), 
Siegfried Grzelka (Reservemitglied), 
Jeanett Subkowski (Beisitzerin), 
Michael Czogalla (Vorsitzender)
(c) Uwe Bierschenk