Brückenbau
Verkehrsplanung Ersatzneubau Strombrückenzug
11.07.2021
Die nachfolgenden Informationen und Grafiken sind der Internetseite der Landeshauptstadt Magdeburg sowie dem Volksstimme-Artikel „Das Sperrkonzert zum Brückenbau von Katja Tessnow vom 02.07.2021 entnommen
Mit dem heutigen Tag (02.07.2021 – d.Red.) ist die Verkehrsplanung in die nächste (zweite) Etappe eingetreten, die weitere Einschnitte für den Verkehr in Ostelbien mit sich bringt. Vom 4. Juli bis voraussichtlich zum 6. September ist die Brückstraße für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den motorisierten Individualverkehr (MIV) voll gesperrt. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn daran schließen sich weitere Sperrungen an. Besonders hart wird es ab Juli 2022, wenn dann die Neue Strombrücke saniert werden und deshalb für 13 (!) Monate komplett gesperrt werden muss.
Die völlige Fertigstellung ist für November 2023 geplant.
In das Großbauprojekt „Ersatzneubau Strombrückenzug“ sind insgesamt vier Bauwerke eingeschlossen. Neben der neuen Pylonbrücke über die Alte Elbe – die künftig die stark beschädigte Anna-Ebert-Brücke entlasten soll – gehören dazu auch die neue Brücke über die Zollelbe sowie die Sanierung der bestehenden Neuen Strombrücke und die Notsicherung der denkmalgeschützten Anna-Ebert-Brücke. Letztere stellt bis zur Freigabe des Ersatzneubaus eine von zwei wichtigen Verkehrsverbindungen nach Ostelbien dar. In verschiedenen Verkehrsphasen waren und werden Sperrungen und Umleitungen zur Umsetzung der Baumaßnahme von Nöten sein.
Das betraf zunächst die Straße Am Winterhafen, die bereits ab Ende 2019 für die komplette Bauzeit vollgesperrt werden musste.
Weitere Sperrungen betreffen ab Juli 2021 den Heumarkt, der im Rahmen der Baumaßnahme umgestaltet wird, sowie die Neue Strombrücke etwa ab Mitte 2022. Das bestehende Bauwerk über die Stromelbe muss umfassend saniert werden und wird daher für etwa ein Jahr vollgesperrt. Der Kfz-Verkehr wird in der Zeit über die Stadtparkstraße und die Sternbrücke oder eben den Nordbrückenzug umgeleitet, für Fußgänger und Radfahrer wird es eine Behelfsbrücke geben.
Die detaillierte Verkehrsführungsplanung anhand derer sich auch der Bauablauf ablesen lässt, finden Sie in der Galerie. Etwa vier Jahre wird an dem Großprojekt gearbeitet, sodass Ende 2023 der Verkehr auf den neuen Brücken rollen kann.
Phase 1A: 11/2019-08/2023 | Vollsperrung |
Straße „Am Winterhafen“ | |
ab | Ende 2019 |
bis | 17. August 2023 |
Kraftfahrzeuge | Umleitung über „Kleiner Werder“, „Kleiner Stadtmarsch“ und Seilerweg“ |
Phase 1B: 06/2021-09/2021 | Vollsperrung |
nördlicher Abschnitt der „Stadtparkstraße“ | |
ab | Juni 2021 |
bis | 7. September 2021 |
Kraftfahrzeuge | „Kleiner Stadtmarsch“, „Heinrich-Heine-Weg“ und „Seilerweg“ |
Phase 2A: 07/2021-10/2021 | Vollsperrung |
„Brückstraße“ zwischen „Bandwirkerstraße“ und Einfahrt Landesarchiv (verlängerter „Zuckerbusch“) | |
ab | 4. Juli 2021 |
bis | Oktober 2021 |
Kraftfahrzeuge | Umleitung für Kraftfahrzeuge bis 4. September über „Turmschanzenstraße“, „Crachauer Straße“ und „Zuckerbusch“ |
Straßenbahnen | Straßenbahnhaltestelle „Heumarkt“ wird nicht mehr bedient (veränderte Führung der Straßenbahnlinien 5 und 6) |
Besonderheiten | Zufahrt für Anlieger (Landesfunkhaus) frei |
Phase 2B: 09/2021-10/2021 | Vollsperrung |
„Cracauer Straße“ zwischen „Am Cracauer Tor“ und „Johannes-Münze-Straße“ | |
ab | 4. September 2021 |
bis | 17. Oktober 2021 |
Kraftfahrzeuge | Umleitung Auto- und Nahverkehr über „Nordbrückenzug“ |
Straßenbahnen | |
Besonderheiten | Anlieger erreichen Cracau über „Turmschanzenstraße“ und „Büchnerstraße“ |
Phase 2C: 10/2021-12/2021 | Vollsperrung |
„Turmschanzenstraße“ und „Cracauer Straße“ zwischen „Brückstraße“ und „Johannes-Münze-Straße“ | |
ab | 18. Oktober 2021 |
bis | 18. Dezember 2021 |
Kraftfahrzeuge | provisorische Überfahrt für Kraftfahrzeuge über „Brückstraße“/„Neue Brückstraße“ |
Straßenbahnen | |
Besonderheiten | Parallel:Einrichtung einer provisorischen Anlieger-Wendeschleife in der „Büchnerstraße“Keine Umleitungsstrecke angegeben |
Phase 3: 12/2021 | Vollsperrung |
„Turmschanzenstraße“ und „Cracauer Straße“ zwischen „Am Charlottentor“ und „Am Cracauer Tor“ | |
ab | 19. Dezember 2021 |
bis | |
Kraftfahrzeuge | |
Straßenbahnen | verkehren daneben weiter nur über den Nordbrückenzug |
Besonderheiten | dafür wird zeitgleich die bis dahin neu geschaffene Verkehrsanlage am „Heumarkt“ freigegeben – zunächst nur für Straßenbahnen; ab 12. März 2022 auch für Kraftfahrzeuge |
Phase 4: 12/2021 | Vollsperrung |
Strombrücke | |
ab | 15. Juli 2022 |
bis | 17. August 2023 |
Kraftfahrzeuge | Umleitungüber „Kleiner Werder“ und „Sternbrücke“ bzw. „Nordbrückenzug“ |
Straßenbahnen | fahren weiterhin ausschließlich über den „Nordbrückenzug“. |
Besonderheiten | nur noch Fußgänger und Radfahrer dürfen die Strombrücke passieren |
Phase 5: 08/2023 | Freigabe |
neuer Strombrückenzug | |
ab | 18. August 2023 |
bis | |
Kraftfahrzeuge | |
Straßenbahnen | |
Besonderheiten | Restarbeiten an den Anschlüssen der Altbrücken |