Ortschaftsrat Randau-Calenberge – Sitzung vom 11. Mai 2023

Die Themen:

 

Calenberge:

  • Umbau Bürgerhaus Calenberge / Probleme / Eröffnung
  • Buswendeschleife
  •  

Randau:

  • Bürgerhaus Randau
  • Feuerwehr Randau-Calenberge
  • Straßenzustände „Greifenwerder“ / Elberadweg, Müllerbreite, Schlossstraße
  •  

Sonstiges

  • MDDSL: schnelles Internet – oder doch nicht?
  • Deichschau 2023
  • Verbindungsanschlüsse Bus – Straßenbahn am Pechauer Platz 
  •  

Nächste Sitzung: 08.06.2023, 19:00 Uhr; Veranstaltungsort siehe hier.

 

Im Einzelnen: 

Calenberge:

Umbau Bürgerhaus Calenberge / Probleme / Eröffnung

 

Tatsächlich wurde der Umbau Ende April / Anfang Mai (fast) abgeschlossen. Fast, denn neben solch banalen Dingen wie fehlende Scheuerleisten ist es hauptsächlich die noch nicht fertiggestellte Elektroanlage, die den endgültigen Abschluss verzögert. Ebenfalls fehlen noch die Sichtschutzlamellen – zumindest straßenseitig.

Die Innentüren (Eingang vom Flur, Küche und Sanitärbereich) wurden nicht erneuert, sondern „nur“ aufgearbeitet, sind aber im jetzigen Zustand durchaus wieder als brauchbar anzusehen.

 

Die in der vergangenen Woche durchgeführten Grundreinigungsarbeiten konnten nicht auf das komplette Gebäude ausgedehnt werden, da sich überall verteilt Sportgeräte, Vitrinen usw. aus den vorherigen, nunmehr zu einem großen Raum zusammengefassten Räumen befinden.

 

Nachdem sich Herr Czogalla mit einem Bittbrief an die Oberbürgermeisterin gewandt hat, wird die Landeshauptstadt den leeren Raum (ein Antrag an das kommunale Gebäudemanagement – KGM – wurde für den Haushaltsplan 2023 leider zu spät gestellt) vorerst mit 10 Tischen und 50 Stühlen möbliert.

 

Am 1. Juli wird die offizielle Eröffnungsveranstaltung stattfinden, zu der natürlich auch unserer Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris eingeladen wurde.

 

Sorgen bereiten den Calenbergern auch die in der Bürgerhaus-Küche eingebauten Geräte (Kühlschrank, Geschirrspüler, Backofen/Kochfeld-Kombi), die teilweise defekt sind oder auseinander zu fallen drohen. Dieser Punkt wird an die entsprechenden Stellen der Landeshauptstadt weitergeleitet.

 

Buswendeschleife

 

Nach wie vor keinen neuen Sachstand gib es hinsichtlich einer Ausbesserung des Straßenzustandes im Bereich der Buswendeschleife in Calenberge, ganz zu schweigen von einer grundhaften Sanierung der gesamten Straße.

<zurück>

Randau:

Bürgerhaus Randau

 

Im Sommer 2022 wurden die großen Glasflächen des Bürgerhauses endlich mit einer Hitzeschutzfolie versehen und die Folierung für die beiden Lichtkuppeln (die ursächlich für die Aufheizung der Räume sind) zugesagt. Davon soll seitens der Stadt mit der Anmerkung Abstand genommen worden sein, dass das keinen Erfolg brächte. Der Ortschaftsrat ist da völlig anderer Meinung und wird dagegen intervenieren.

 

Ein weiterer Vorschlag kam aus den Reihen der anwesenden Teilnehmer: eine (weder vom Anschaffungspreis noch vom Einbau teure) automatische Steuerung (Innen-Außentemperaturvergleich zzgl. Regensensor), der an die sowieso vorhandenen Stellmotore angeschlossen wird.

Trotz vermutlicher geringen Realisierungschancen wird der Vorschlag weitergeleitet.

 

Ein seitens der Senioren gestellter Antrag auf Erneuerung der Grundausstattung (Geschirr, Glaser, Besteck usw.) wurde abgelehnt.

 

Feuerwehr Randau-Calenberge

  

(Beispielfoto) 

 

Nach vorliegenden Informationen fand am 18. April ein Besichtigungstermin des neuen Löschfahrzeugs (LF) statt, mit dem das in die Jahre gekommene Fahrzeug ausgetauscht werden soll. Bei diesem Termin wurde nicht genau unser neues Fahrzeug begutachtet, sondern ein baugleiches, da sich „unser“ Fahrzeug noch auf dem Transportweg befand. Dennoch wurden Detailabsprachen zur Ausrüstung der auf dem LF installierten Technik (bspw. Rettungsschere, Spreizer) des Fahrzeugs geführt. Als Lieferzeitraum wurde Ende Oktober / Anfang November vereinbart.

 

Die Stationierung des geplanten Wassertankfahrzeugs zum Einsatz insbes. in Gebieten ohne Wasserentnahmemöglichkeiten (Wald) verzögert sich auf Grund der bislang fehlenden (natürlich beheizbaren!) Unterbringungsmöglichkeit. Zum diesbezüglichen Stand liegen keine Informationen vor.

(c) Randau-Calenberge.de

 

Nachdem die bei der Stadt bislang bestandenen, falschen Vorstellungen hinsichtlich der beabsichtigten Nutzung der neu zu errichtenden Flachspiegelbrunnen korrigiert werden konnten, sollten die entsprechenden Baumaßnahmen eigentlich bereits in 2023 durchgeführt werden. Die damit eigens beauftrage Mitarbeiterin des Amtes 37 (Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) ist mit aktuell mit der Aufstellung des IST-Zustandes sowie der Veranlassung gründlicher Prüfungen beschäftigt. Daher erscheint es irreal, von einem Ausführungsbeginn noch in diesem Jahr auszugehen. Da nahezu alle Flachspiegelbrunnen versiegt sind oder zu wenig Fördermenge bringen, dürfte im Resultat vermutlich die Neuerrichtung stehen, was einen Kostenaufwand von rund 8.000€ pro Brunnen bedeutet. Viel Geld, dem man jedoch die zu schützenden Werte an Leben und Besitz entgegenhalten sollte. Zur Erinnerung: Pechau, Randau und Calenberge sind nicht am Ringwassersystem der Hauptstadt angeschlossen und werden nur durch eine einzige Stichleitung versorgt!

 

Am 10. Juni wird auf dem Feuerwehrgelände in Randau das traditionelle Feuerwehrfest stattfinden – erstmals als vereinigte Feuerwehr Randau-Calenberge, was natürlich entsprechend gefeiert werden soll. Der diesbezügliche Veranstaltungsplan wird derzeit noch erstellt.

 

Straßenzustände „Greifenwerder“ / Elberadweg; Müllerbreite, Schlossstraße

 

Greifenwerder / „Elberadweg“

 

Elbe-Rad“weg“ Greifenwerder. (c) Randau-Calenberge.de

 

Ein Teil des Elberadweges verläuft bekanntermaßen durch Randau. Die Ausschilderung führte bislang die Radtouristen unter anderem durch die fahrbahnbedingt nur sehr wenig einladende Straße „Greifenwerder“. Seit Jahren kämpft der Ortschaftsrat Randau-Calenberge darum, dass die Hinweisschilder genau nicht mehr den Greifenwerder, sondern den eigens für Radfahrer und Fußgänger angelegte Weg in Verlängerung der Straße „An der Schlossmauer“ als Route ausweisen.

Toller Radfahrweg – nur wenige Meter vom Greifenwerder entfernt.

(c) Randau-Calenberge.de

 

Nunmehr waren die wiederholten Bemühungen des Ortschaftsrates endlich von Erfolg gekrönt.

Auch die Entwässerungsproblematik des Greifenwerder wurde verändert, so dass das Regenwasser nicht mehr entlang der Straßenränder verbleibt und die dortigen Kopfsteine weiter unterhöhlt, sondern in das daneben befindliche Grabensystem abgeleitet wird.

 

Müllerbreite

 

Zu den Bildern: so sieht die Pflasterung in der Randauer Dorfstraße und der Müllerbreite durchgehend aus. Absenkung „Zur Kreuzhorst“ Ecke „An der Schlossmauer“

(c) Randau-Calenberge.de

 

Im Zuge der letzten Ortschaftsratssitzung wurde auf den sich stetig verschlechternden Zustand der Randauer Dorfstraße, insbesondere jedoch der Müllerbreite hingewiesen. Hier sackt das Pflaster durch Regen und Busbelastung an vielen Stellen stark ab und bildet teilweise große Schlaglöcher, die zum weiteren Absinken beitragen. Etliche Kopfsteine sind bereits komplett geborsten. Hier sind in absehbarer Zeit erhebliche Probleme vorprogrammiert.

 

Die Begutachtung des Straßenzustandes durch die Landeshauptstadt ergab: es besteht noch keinerlei Ausbesserungsbedarf, genauso wenig, wie beim abgesackten Absperrschieber Ecke „Zur Kreuzhorst“/“An der Schlossmauer“…

 

Schlossstraße

Der seitens des Ortschaftsrates – natürlich nicht ernst gemeinte – Vorschlag gegenüber der Stadt Magdeburg, die Schlossstraße auf Grund ihrer diversen Löcher in Seestraße umzubenennen, war von solchem Erfolg gekrönt, dass nicht nur dort sämtliche Löcher geschlossen wurden, sondern auch auf dem verlängerten Greifenwerder („Kappweg“) bis zur Grenze zum Salzlandkreis.

sonstiges

Hauptgegenstand der Ortschaftsratssitzung:

MDDSL: schnelles Internet – oder doch nicht?

 

Seit 2021 haben die Bewohner von Pechau und Randau-Calenberge Anträge auf das von der Firma Mitteldeutschen Gesellschaft für Kommunikation mbH (MDDSL) angebotene „schnelle Internet“ gestellt – bislang ohne Rückmeldungen. Auch Rückfragen hinsichtlich des Standes der vorgegebenen 40%-Interessenten blieben bislang ohne jede Reaktion.

Der Ortschaftsrat wurde um Unterstützung gebeten. Ortsbürgermeister Günther Kräuter nahm daher nunmehr persönlich Kontakt zu Herrn Andreas Riedel, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Gesellschaft für Kommunikation mbH (MDDSL) auf. 

 

Bei der Ortschaftsratssitzung sollten die beiden für den Glasfaserausbau Verantwortlichen Mitarbeiter teilnehmen. Die jedoch konnten bis zum Ende der Veranstaltung leider nicht begrüßt werden.

 

Deichschau 2023

 

Am 2. Mai fand die offizielle Deichschau hinsichtlich der Gefährdung durch neue Hochwasser statt. Nach Abschluss des planmäßigen Ausbaus mussten die Arbeiten eingestellt werden. Ein neues Ausschreibungsverfahren muss nunmehr durchgeführt werden, was eine Fortführung der Arbeiten frühestens Ende 2024 erwarten lässt.

 

Verbindungsanschlüsse Bus – Straßenbahn am Pechauer Platz 

 

Hinsichtlich der angestrebten Verbesserung des Verkehrsmittelübergangs zwischen Bus und Straßenbahn am Pechauer Platz konnte noch immer kein neuer Stand vermeldet werden. Offenbar ist es der MVB nicht möglich, ihre eigenen Bus- und Straßenbahnverbindungen zumindest einmal stündlich aufeinander abzustimmen.

Ortsbürgermeister Günther Kräuter wird noch einmal das direkte Gespräch mit der Geschäftsführerin der MVB, Frau Münster-Rendel suchen.

<zurück>