Vereine / Die Kreuzhorster / Wir über uns

Unser Chorleiter: Frank Satzky

  

 

Nach dem Studium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und Teilnahmen an Chorleiterseminaren und Chorleitungsstudien begann Frank Satzky seinen musikalischen Werdegang 1982 als Stimmbildner und Chorassistent am „Musischen Gymnasium“ in Schwerin. Dem folgte 1985 der Ruf ans Theater Magdeburg, wo er im gleichen Jahr als 2. Chordirektor den Magdeburger Knabenchor ins Leben rief.

 

Seit 1994 arbeitet Frank Satzky als Fachbereichsleiter für Gesang am Magdeburger Konservatorium „Georg  Philipp  Telemann“. Bis 2023 leitete er den Magdeburger Knabenchor. 

 

Von 1996 bis 2009 war er außerdem als Lehrbeauftragter für Dirigieren / Chorleitung / Blattsingen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig. Daneben runden Jurytätigkeiten bei Regional- und Landeswettbewerben „Jugend musiziert“ sowie die Leitung von Chorleitungskursen bei der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt sein musikalisches Wirken ab.

 

Für seine herausragenden Leistungen wurde er am 7. Mai 2023 mit der „Dr. Friedrich-Schneider“-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt, ausgezeichnet.

 

Den gemischten Chor „Die Kreuzhorster“ leitet Frank Satzky seit dessenGründung in Jahr 2010.

 

 

Der Chor

 

(c) Thomas Rothe

 

Chöre besitzen in Randau eine lange Tradition und somit ist die Gründung des gemischten Chores „Die Kreuzhorster“ im September 2010 kein Novum in unserem Ort. Wohl jedoch, dass er der erste ist, der nicht unter der Leitung der Kirche arbeitet.

 

Immer und überall gab, gibt und wird es immer Menschen geben, die Entspannung, Ablenkung und Freude am gemeinsamen Musizieren und Singen finden. Genau aus diesem Grunde wurde unser Chor gegründet, dessen Name übrigens vom Herkunftsgebiet, der „Kreuzhorst“ im ostelbischen Magdeburg herrührt.

 

Der Chor setzt sich aus über 40 Sängerinnen und Sängern aus dem Raum Magdeburg zusammen, die sich in 14tätigen Proben unter unserem Chorleiter Frank Satzky drei- und vierstimmige Literatur erarbeiten.

 

Dank des pädagogischen und vor allem musikalischen Könnens von Frank Satzky erreichte der Chor seine derzeitige musikalische Qualität, was sich in diversen (auch überregionalen) Frühlings-, Sommer- und Adventskonzerten widerspiegelt.

 

Unser Repertoire umfasst derzeit klassische, Volks- und Kunstlieder sowie Stücke aus dem Pop-Bereich – nicht selten auch fremdsprachig.

 

Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass mit den Kreuzhorstern ein tolles, frisches Ensemble in Magdeburg besteht, dessen Entwicklung jedoch noch lange nicht abgeschlossen ist. Somit suchen wir auch ständig nach neuen Sängerinnen und vor allem Sängern, die sich uns anschließen möchten.

 

Alle neuen Mitglieder waren über das harmonische, freundschaftliche und humorvolle Klima in unseren Proben und Konzerten überrascht, haben dieses sehr schnell schätzen gelernt – und gern unseren Chor verstärkt.

 

Überzeuge Dich selbst davon, in dem Du einfach mal bei einer unserer Proben im Bürgerhaus Randau „hereinschnupperst“. Bei uns muss niemand über Chorerfahrung verfügen oder gar „vorsingen“.

 

Gern kannst Du Dich  auch per E-Mail unter 

 

Die.Kreuzhorster@randau-calenberge.de 

 

an uns wenden!

 

Wir freuen uns auf Euch!